Wird das wasser schwerer?

4 Antworten

Es hat mich immer schon fasziniert, dass im Schiffshebewerk Niederfinow (ich meine das alte, aber das neue funktioniert genau so) der Trog, in dem die Schiffe nach oben oder unten gefahren werden, immer gleich schwer ist, egal ob Schiffe drin sind oder er leer fährt. So kann man Gegengewichte dimensionieren, die genau so schwer sind wie der Trog. (Wir reden hier über mehr als 4000 Tonnen.)

Nein das Wasser ist ja kein Festkörper. Das Schiff verdrängt genau die Menge an Wasser welches seinem Gewicht entspricht.

Man kann nur sagen, dass der Meeresspiegel unwesentlich steigt wenn ein Schiff mehr im Wasser ist, aber das Wasser behält die selbe Dichte und damit ist der Druck auf ein Objekt in bestimmter Höhe unabhängig davon was sich darüber befindet.

Nein, da das Wasser seine Dichtigkeit nicht ändert und immer noch ein Kilo pro Liter wiegt, wird es auch nicht schwerer. Das Schiff verdrängt das Wasser unter dem Schiff und zwar so viel wie das Schiff wiegt. Das heißt wenn das Schiff über den Tunnel fährt, ist weniger Wasser über dem Tunnel.

Du kannst folgendes Experiment machen. Stelle ein Glas bis an den Rand voll gefüllt mit Wasser auf eine Waage und wiege es.

Dann tust du irgendwas ins Wasser z.B eine Tomate oder irgendwas anderes was schwimmt. Dadurch läuft das Wasser über. Und zwar so viel wie der Gegenstand wiegt der im Wasser schwimmt.

In Summe ist jetzt weniger Wasser im Glas aber dafür zusätzlich die Tomate. Wenn du das Glas mit der Tomate jetzt noch mal wiegst, dann ändert sich das Gewicht nicht, weil das übergelaufene Wasser jetzt weg ist.

Das Wasser wird nicht schwerer. Es hat eine bestimmte Dichte. Das bestimmt das Gewicht. Das Wasser wird entsprechend verdrängt. Wenn es durch die Verdrängung steigt, wird der Druck am Boden größer. Aber das Wasser behält trotzdem sein Gewicht bei...