Wieso wiegt ein Schiff wenn es schwimmt nichts, aber wenn es gesunken ist schon?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schiff schwimmt, weil es die Menge an wasser, die so viel wiegt wie es selbst, ja auch wieder verdrängt .. also ist mit Schiff weniger Wasser auf der Brücke, so dass insgesamt die masse genau gleich bleibt.

Ein gesunkenes Schiff erfüllt dieses Gleichgewicht nicht mehr (-> in die ganzen hohlräume kann von oben ja wieder wasser reinfließen, es verdrängt nur noch sehr wenig wasser, namlich nur das des verbauten volumens stahl z.B. + kleinkram)

Daher lasstet dann das Gewicht des Schiffes, genau wie vorher, plus u.U. sehr viel mehr Wasser auf der Brücke -> Mehr Gewicht!

to1990  03.03.2013, 12:25

Dankeschön fürs Sternchen! ;)

Wenn ein Schiff, wie Du in dem Beispiel anführst, auf dieser Brücke sinkt, läuft Wasser ins Schiffsinnere und das Gewicht des Schiffes an sich muß zwangsläufig die Brücke dadurch direkt belasten, weil das vorhandene Gewicht plötzlich auf einen kleinen Bereich konzentriert wird.. Beim drüberfahren ist das Gewicht völlig unerheblich, weil es sich über die Wasseroberfläche großflächig verteilt.

Da solltest du dir die Frage stellen, wieso Dinge schwimmen. Wenn du das weißt, dann ist das logisch ... . Also Dinge Schwimmen, wenn zum Beispiel die Dichte des Objekts auf dem Wasser geringer ist, als die des Wassers. Jetzt mag das bei einem Schiff schwer vorstellbar sein, denn die sind ja meist aus Metall, und das ist dichter als Wasser, sollte also eigentlich sinken.

Das ganze funktioniert aber so, das ganze Schiff hat eine Masse M, und ein Teilvolumen des Schiffes ist ja unter Wasser, sagen wir das hat das Volumen V. Man sagt nun, es wirkt eine Auftriebskraft auf das Schiff, die von der Menge des verdrängten Wassers abhängt. Wird 10L wasser verdrängt, also insgesamt ca. 10kg wasser, so wirkt eine Auftriebskraft der Größe 10kg*9,81N/kg (Newton! F=mg). Schwimmt ein Schiff, so muss die Auftriebskraft also gleich der Gewichtskraft sein, ansosnten würde es langsam sinken. Ich denke was du meinst ist, dass man nun sagen kann, dass sich das Schiff in einer "Schwebe" befindet.

Wie macht man das nun das Schiffe schwimmen, obwohl sie so dicht (dicht meint nicht wasserdicht, sondern roh=m/V) sind? Das kann man ganz leicht erreichen, in den man im Schiff große Räume hat in denen Luft ist, denn Luft hat eine viel geringere Dichte als Wasser ... .

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Äh - ein Schiff wiegt auch etwas, wenn es schwimmt .....

Das, was Du wohl meinst, hat etwas mit der Wasserverdrängung zu tun.

Der Mittellandkanal besitzt zwei Brücken, die einmal bei Minden über die Weser und dann bei Magdeburg über die Elbe führt. Ist also nicht nur in Frankreich so. Befindet sich ein Schiff auf der Kanalbrücke, so ist soviel Wasser verdrängt wie das Schiff an Gesamtgewicht, Leergewicht + Ladung, besitzt. Die Brückenpfeiler werden also nicht zusätzlich belastet.

Man kann das auch bei den Schiffshebewerken sehen, so z.B. das Schiffshebewerk des Elbseitenkanals. Hier bewegen sich zwei wassergefüllte Tröge gegenläufig. Fährt nun ein Schiff in einen Trog, dann wird die entsprechende Wassermenge verdrängt und das Gewicht ändert sich nicht.