Erhöht sich der Druck?

4 Antworten

Irgendwas passt da nicht... Meinst du einen Tunnel unter einen See? Ich kann mir sonst nicht vorstellen, wie ein Schmaler See über einer Autobahn sein soll und was dann einstürzen soll?

Wenn du ein Schiff in einen See setzt, erhöht sich der Druck etwas... aber im ganzen See, da der Wasserspiegel minimal steigt. Ansonsten ist der Trick an einem Schiff, dass es (wenn es schwimmt) genauso viel Masse an Wasser verdrängt, wie es selbst schwer ist. Das heißt für einen Taucher macht es keinen Unterschied, ob Wasser über ihm ist, oder Wasser und ein Schiff.

ein Schmaler See

klingt eher nach einem Kanal oder Aquadukt, wie es sie in Holland gibt. Druck verteilt sich im Wasser gleichmäßig - natürlich wird der Kanal schwerer, wenn ein Schiff darauf schwimmt, aber das Gewicht verteilt sich auf den ganzen Kanal, nicht nur auf die Position des Schiffes.

Du meinst sicherlich einen Kanal.
Nein, der Druck erhöht sich bei der Brücke nicht, wenn das Schiff dort drüber hinweg fährt. Das Schiff verdrängt dasselbe Gewicht an Wasser, wie es selber wiegt. Es ändert sich also gar nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, der Druck erhöht sich nicht, denn es wird genausoviel Wasser verdrängt, wie das Schiff wiegt, also bleibt das Gewicht über der Kanalbrücke genau gleich