was ist schwerer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig ist keine der Prüfungen.

Die Theorieprüfung besteht lediglich aus Fragen-/Antworten zum Ankreuzgen, wenn man die App lernt (leichter kann man es nicht mehr haben) und die Fragen in der Prüfung anständig durchließt, dann kann die Prüfung nur noch ein Blackout versemmeln.

Die praktische Prüfung ist letztlich die Abfrage der persönlichen Fähigkeiten und man tut letztlich genau das, was man auch während den Fahrstunden getan hat. Es ändert sich lediglich der Ansager, du bekommst also nicht mehr vom Fahrlehrer gesagt wohin es geht, sondern von der Rücksitzbank.

Wenn du in der praktischen Prüfung das tust, was du während den Fahrstunden gelernt hast, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit zum Durchfallen nahe 0. Wenn du natürlich meinst Kunststücke aufführen zu müssen und "besonders gut" fahren zu wollen, dann endet das nicht selten als 'nicht bestanden'.

In der praktischen Prüfung kommt lediglich ein Faktor hinzu und das ist die Unvorhersehbarkeit. Man weiß nicht was auf den Straßen passiert, die man während der Prüfung befährt, aber das tut man nie wenn man ins Auto steigt.

Also ist auch der Punkt eigentlich kein Argument denn dafür war man in den Fahrstunden, um eben auch auf Unvorhersehbarkeiten korrekt zu reagieren.

Das Schlimmste was man bei den Prüfungen tun kann ist sich einreden zu wollen, alles absolut perfekt abliefern zu wollen. Dann macht man Fehler und vergeigt dadurch die Prüfung.

Fahre so wie du es in den Fahrstunden gelernt hast, dann steht dem Führerschein nix im Weg. Wenn du noch nicht bereit für die Prüfung wärst hätte dich dein Fahrlehrer nicht zur Prüfung angemeldet.

Man wird es nicht verallgemeinern können, weil es von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein kann/wird.

Die Theoretische Prüfung ist im Prinzip eine reine Fleißaufgabe, also ähnlich, wie beim Lernen von Vokabeln.

Wer sich vernünftig vorbereitet, wird die auch bestehen und, wer sich nicht vorbereitet, muss sich nicht wundern....

Bei der Praktischen Prüfung sind gewisse Fertigkeiten gefragt, z. B. mit Blick auf Motorik, Wahrnehmungsfähigkeit, Reaktion....was von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausgeprägt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Die theoretische ist total easy. Darauf kann man lernen und wenn man sich vernünftig darauf vorbereitet ist die überhaupt kein Problem. Wenn man das nicht macht ist sie natürlich auch nicht einfach.

Bei der praktischen ist das Problem, dass man da nie vorher wissen kann was auf einen zukommt. Da kannst du einfach in irgendeine blöde Situation geraten und da ist die Gefahr viel größer irgendwas falsch zu machen weil man sich darauf nicht so leicht vorbereiten kann wie auf die theoretische Prüfung.

Praktische ist mehr Druck und Angst, mitunter weil die so teuer ist

Ich fand theoretisch bei weitem beängstigender und schwieriger. Wenn ich die theoretische bestanden hätte, wäre der Druck weg gewesen.

Aber der eine so, ein anderer anders.