Was ist schlimmer?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Lügen 72%
Beschuldigen 28%

7 Antworten

Lügen

eine falsche Beschuldigung ist eine Lüge!

Eine Beschuldigung kann natürlich auch übel sein. Hier muss man auch ein wenig differenzieren...

  • so böse wie mein Nachbar immer guckt, kann ich mir vorstellen der schlägt seine Kinder
  • Ich habe so eine Leise Ahnung, dass mein Nachbar seine Kinder schlägt
  • Ich glaube zimlich sicher, dass mein Nachbar seine Kinder schlägt
  • ich weiß, dass mein Nachbar seine Kinder schlägt

und der andere Aspekt ist, gegenüber wem man so etwas äußert...

Ganz klar, wenn man sich (fast) sicher ist, dann ist es mehr als richtig, wenn man sich an Stellen wendet, die hier auch wirkllich helfen können z.B. das Jugendamt oder die Polizei. was garnicht geht, nur gegenüber den Nahcbarn so was zu verbreiten, um den Nachbarn nieder zu machen. erst recht nicht, wenn man sich sehr sicher ist, dass es stimmt. Immerhin hilft man damit selten bis nie.

So mit das wiederlichste ist immer die neugierige alte Oma aus dem 3. Stock, die wenn das fernsehn da ist, weil im 5. Stock die Mutter ihre Kinder erstochen hat, gegenüber dem Reporter von RTL sagt: "Ich habe ja schon immer gewusst, dass die ihre Kinder misshandelt."

Beschuldigen

Andere durch Lügen beschuldigen, ist schon arg verletzend.
Zeugt von ganz schlechten Charakter.

Beim Lügen kommt es auf den Umstand an, ob es eine kleine
Notlüge ist oder schwerwiegend mit Folgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rechthaberei ist das schlimmste und Deutschland ist das Land mit den meisten Rechtsstreitigkeiten. Aber das Übel beginnt mit einer Lüge.

Beschuldigen

Jemanden fälschlich zu beschuldigen ist die schlimmste Form der Lüge.

Und jemanden zu denunzieren für etwas dass keine Opfer hat ist auch nicht fein und zeugt von einem schlechten Charakter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Beschuldigen

Wenn man sich nicht sicher ist ist beschuldigen eindeutig schlimmer.