Was ist richtig und was ist falsch?

2 Antworten

Richtig ist, dass du Dir deine eigenen Regeln machen solltest.

Gut und richtig sind diese, wenn sie Dir und deinen Mitmenschen nicht schaden.

Alles was heilsam ist,

ist richtig.

Alles was unheilsam ist,

ist falsch.

Regeln die unsere Gesellschaft uns geben, sind solange richtig, bis man oder Du sie als falsch für dich entlarvst. Man sollte sich an Regeln halten, solange sie Sinn ergeben. Tun diese das nicht, sollte man daran gehen diese zu ändern.

Wichtig nochmal, diese müssen heilsam sein.

Auch Eltern sind nur Menschen. Irgendwann kommt jeder von uns bei genauer Betrachtung zu dem Schluß, dass unsere Eltern auch nicht mehr wissen als wir selbst.

Die Frage gefällt mir sehr.

Super formuliert, nachdenklich und differenziert.

Und das trotz Deines sicher schweren Lebensweges bisher.

Dafür zolle ich Dir große Achtung.

Die meisten Menschen leben halt zum Großteil die Werte und Überzeugungen des Elterhauses und des sozialen Umfeldes in dem sie aufgewachsen sind.

Aufgrund eigener Erfahrungen kommen eigene Standpunkte mit der Zeit hinzu, die sich vom Elternhaus abheben mögen, bei einigen ist es ihre Homosexualität, die Überzeugung vegan leben zu wollen, oder (wie bei mir) die Überzeugung Drogen zu legalisieren, obwohl meine Eltern strikte Drogenhasser waren und mich auch so erzogen haben - ohne Erfolg.

Ich finde Du solltest Dich an keine Moral halten, die Du falsch findest.

Gleichzeitig glaube ich an den guten Kern im Menschen und daran, dass wir einen inneren ethischen Kompass haben.

Hör auf Dein Herz, denn ich lese aus Deinen Zeilen das Du ein gutes Herz hast und auch intelligent genug bist den Müll über Deiner Seele nicht mit selbiger zu verwechseln.

Ich könnte noch weiterschreiben, aber ich belasse es erstmal mit einem Spruch, den ich mal auf einem T-Shirt gesehen habe:

"Whatever you are - be a good one!"

Und noch ein Song vom alten Udo:

https://youtu.be/xY9Ka2TxIao