Ist Gewalt eine Lösung?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

ne man 52%
ja safe 48%

13 Antworten

ja safe

Leider hast du nicht unrecht. Es gibt Situationen mit Leuten die einen fies angehen, da reicht es irgendwann. Und es muss gar nicht immer massive Gewalt sein die einem droht. Und erst wenn es richtig "geknallt" hat ist Ruhe. Und Lehrer die nichts machen, Mobber völlig ignorieren und ein Opfer im Regen stehen lassen, ja, da habe ich aus meiner Zeit in der Schule auch noch Erinnerungen dran. Wenn man sich an die Lehrer wandte gab es Ausreden, dummes Gerede um den Sachverhalt abzutun, oder sogar Vorwürfe. Was sagte mal ein Lehrer bei mir? "Du wirst schon was gemacht haben das die dir was tun wollen!" Na klasse! Ich habe damals mit Kampfsport angefangen und wurde schnell stärker als die Anderen. Nicht von heute auf morgen, klar, aber ich war jeden Tag beim Training und es ging schnell. Und es gab ein paar Leutchen die auch dachten sie könnten immer so weiter machen. Bis es knallte. Klar, großes Geschrei durch die Lehrer, dummes Gerede von den Eltern der Mobber, bla bla bla...... und dann? Ruhe, herrliche Ruhe. Und was waren die Typen danach vorsichtig wenn sie mit mir redeten. Ich habe so etwas nicht selten erlebt. Auch bei einem meiner Kinder. Als Beamter der Justiz darf ich Selbstjustiz nicht befürworten, muss auch auf andere Wege der Konfliktlösung verweisen. Gewalt als Mittel der Problemlösung ablehnen. Aber die Wahrheit? Es gibt Typen, da funktioniert der ganze Deeskalationskram mit Gesprächen und Mediation nicht. Wenn sie schmerzhaft erfahren mussten wer der Stärkere ist, dann ist es gut. Dann ist Ruhe. Erst dann! Die Wahrheit ist das deine Erfahrung und was du gemacht hast manchmal der einzige und richtige Weg zur Problemlösung ist. Und das nicht weil du sozial inkompetent bist, nicht fähig zum gewaltfreien Dialog, nein die Anderen sind es. Die die nicht aufhören einem das Leben zur Hölle machen. Die über die Ansagen von Lehrern hinterher nur lachen und mit dem Mobben weiter machen. Das System Schule versagt da ziemlich oft. Unser System insgesamt versagt da zu oft und lässt Opfer im Stich. Du hast es richtig gemacht. Gut das es funktioniert hat. Und wenn Anderen erst klar ist das du dich massiv wehren kannst, dass sorgt dann dafür das viel Ärger gar nicht erst entsteht. Das man, du in diesem Fall, deine Ruhe hast. Passt mir auch nicht. Ich hätte es gerne anders. Aber leider ist es manchmal so. Eine bittere Wahrheit die man nicht beschönigen kann. Gewalt ist manchmal die Lösung wenn es einfach nicht mehr geht.

Und auch dieser dämliche Spruch: Der Klügere gibt nach!, den kann man getrost in die Tonne kloppen. Die Wahrheit ist: Der Klügere gibt nach, bis er der Dumme oder sogar der Verlierer ist! Es ist immer gut wenn man sich richtig wehren kann. Leider ist das vielen gegen ihre Peiniger nicht gegeben. Da kann man nur hoffen das sie durch andere Hilfe bekommen.

Das kommt darauf an, was genau das Problem ist. Ich finde, Gewalt sollte das letzte Mittel sein, z. B. zur Notwehr.

RubMon  08.09.2022, 08:40

Aber nur Notwehr und das letzte Mittel, sonst kann man drüber sprechen und so.

nasavo  08.09.2022, 08:41
@RubMon

das ist exakt das, was ich geschrieben habe :D

SirFragesteller  08.09.2022, 08:50
@nasavo

Aber du hast vergessen zu schreiben, dass Gewalt nur als Notwehr und letztes Mittel OK ist, weil man sonst drüber sprechen kann.

ja safe

Man kann nicht jedem durch Worte verändern. Als letzten Ausweg kann man auch die Gewalt nehmen. Sollte man sogar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ne man

Das ist NIE eine Lösung

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für diese Dinge
ne man

Notwehr in so einer Situation würde ich nicht unbedingt als Gewalt bezeichnen.

Eine Opfer-Täter Umkehr ist nicht viel besser find ich

DerTuerke79
Fragesteller

Erklär mal, was daran Täter ist, wenn du gemobbt wirst, die Lehrer nicht viel machen und deine Eltern dir auch nicht helfen. Was hättest du als wehrloser 13 Jähriger gemacht?

nai96  08.09.2022, 08:42
@DerTuerke79

Ich habe gesagt, dass ich Notwehr in einer solchen Situation nicht als Gewalt einstufe.

Allerdings nehmen einige danach das Verhalten eines Täters an

DerTuerke79
Fragesteller
@nai96

Das ist dann deren Problem. Die Hauptsache ist, dass man nicht mehr gemobbt wird 💪😊