Was ist richtig?

Koschutnig  20.08.2022, 18:03

Ist dein "am dem" ein Schlampigkeitsfehler? So etwas sollte in einer solchen Frage allerdings wirklich nicht passieren!

TypischerEmu
Fragesteller

Das ist kein Schlampigkeitsfehler

7 Antworten

Grammatisch sind beide falsch, denn "in dem" wird normalerweise zu "im" verkürzt, wenn die Lokalität nicht durch einen Relativsatz o.a. spezifiziert wird, und "am dem"✝︎ ist grammatisch gar nicht korrekt, sondern müsste "am" heißen oder mit Spezifizierung "an dem".

Inhaltlich und grammatisch korrekt sind:

  1. Wir treffen uns beim Rathaus. (Das ist irgendwo sehr nahe am Rathaus, aber es ist eine sehr ungenaue Angabe, die keinem hilft, wenn dort sehr viele Menschen unterwegs sind.)
  2. Wir treffen uns rechts oder links neben dem bzw. rechts oder links vom Rathaus. (etwas seltsam als Treffpunkt, aber grammatisch ok)
  3. Wir treffen uns vor dem / am Rathaus. (Das versteht man normalerweise als vor dem bzw. am Eingang des Rathauses.)
  4. Wir treffen uns im Rathaus. (Das versteht man als drinnen in der Halle des Rathauses.)

Die Vorschläge 3 und 4 sind üblich.

Hallo,

Wir treffen uns im Rathaus. = im Rathaus drinnen

Wir treffen uns am Rathaus. = vor oder neben dem Rathaus, draußen, z. B. auf dem Rathausplatz.

AstridDerPu

TypischerEmu
Fragesteller

Vor war richtig Danke

Ihr müsst wissen, ob ihr euch im Rathaus (also drinnen) oder am Rathaus (also draußen) treffen wollt. Beides kann richtig sein.

Das kommt darauf an wo genau:

Im Rathaus oder am Rathaus. Zumindest nicht "in dem" oder "an dem".

Von Experte Lukas bestätigt

Das hängt davon ab, wo ihr euch denn nun trefft.

Wir treffen uns im Rathaus. – im Gebäude selbst.

Wir treffen uns am Rathaus. – irgendwo in der Nähe des Rathauses, aber nicht im Gebäude.

Lukas  20.08.2022, 18:01

Genau. Bei „am“ würde ich es noch etwas konkreter machen mit „vor dem Rathaus“, aber das meintest du ja schätze ich mit in der Nähe.