Ist das mit der Grammatik und Rechtschreibung richtig kann mir jemand bitte helfen?

5 Antworten

Da gibt es sehr viele Fehler. Den Satz mit Heinz verstehe ich nicht ganz, ist das ihr Mann?

Am 13.06.22 war unserer letzen Treffen. Wie haben uns am Nachmittag um 15:00 Uhr in ihrem Haus getroffen. ??? und sie hat mir erzählt, dass sie im Dachgeschoss die Zimmer umgebaut haben, um ein sehr großes Badezimmer zu bauen, falls einer von ihnen im Rollstuhl sitzen würde, damit sie später nicht so viel Probleme haben. Sie hat mich mit ins Dachgeschoss genommen und mir die einzelnen Zimmer und das große Badezimmer gezeigt. Sie hat mir auch gesagt, wie früher das Dachgeschoss war . Anschließend sind wir draußen Fahrrad fahren gegangen. Wir haben eine Eisdiele gesehen und dort ein Eis gegessen. Ich hab eine Kugel Joghurt und eine Kugel Mango genommen, und sie hat zwei Kugeln Joghurt genommen. Unsere Stunde war zu Ende.

Am 13.06.22 war unser letztes Treffen. Wir haben uns am Nachmittag um 15:00 Uhr bei ihr zuhause getroffen. Sie Heinz (?) mit ihrem Mann zusammen und sie hat mir erzählt, dass sie im Dachgeschoss die Zimmer umgebaut haben, um ein sehr großes Badezimmer zu bauen, falls einer der beiden mal im Rollstuhl sitzen sollte (den Nebensatz an dieser Stelle habe ich rausgestrichen, ist unnötig). Sie führte mich ins Dachgeschoss und zeigte mir die einzelnen Zimmer und das große Badezimmer („gezeigt“ weg). Sie hat mir auch gesagt, wie („früher“ weg) das Dachgeschoss früher war. Nachdem sie mir das Dachgeschoss gezeigt hatte, sind wir draußen Fahrrad fahren gegangen. Dort haben wir eine Eisdiele gesehen und („haben wir“ weg) ein Eis gegessen. Ich hab eine Kugel Joghurt und eine Kugel Mango genommen, und sie hat zwei Kugeln Joghurt genommen. Unsere (was meinst du hier mit 1? Die erste Stunde? Dann schreib „erste“) Stunde war zu Ende.

Beim Satz mit dem Fragezeichen denke ich, dass es da eine Autokorrektur gab. Ich weiß leider gar nicht, was du meinst. Vielleicht: Sie lebt mit ihrem Mann zusammen…?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.

Am 13.06.22 war unserer letztes Treffen. Wie haben uns Nachmittag um 15:00 Uhr in ihrem Haus getroffen. Sie war mit Heinz, ihrem Mann zusammen und hat mir erzählt, dass sie im Dachgeschoss die Zimmer umgebaut haben um, ein sehr großes Badezimmer zu bauen, falls einer von ihnen jemals im Rollstuhl sitzen sollte, damit sie später nicht so viele Probleme hätten. Sie hat mich mit ins Dachgeschoss gebracht und mir die einzelnen Zimmer und das große Badezimmer gezeigt. Sie hat mir auch gesagt, wie das Dachgeschoss früher war. Nachdem als sie mir das Dachgeschoss gezeigt hatte, sind wir draußen Radfahren gegangen. Dort haben wir eine Eisdiele gesehen und haben ein Eis gegessen. Ich hab eine Kugel Joghurt- und eine Kugel Mango-Eis genommen und sie hat zwei Kugeln Joghurt genommen. Unsere / erste oder eine?/ Stunde war zu Ende.

Am 13.06.22 war unserer letztes Treffen. Wir haben uns nachmittags um 15:00 Uhr in ihrem Haus getroffen; Sie, ihr Mann Heinz und ich. Dabei hat sie mir erzählt, dass sie im Dachgeschoss Zimmer zu einem geräumigen und seniorengerechten Badezimmer umgebaut haben, falls einer von ihnen irgendwann auf den Rollstuhl angewiesen sein sollte. Sie hat mir die einzelnen Zimmer und das große Badezimmer gezeigt und beschrieben, wie die Räume im Dachgeschoss früher aufgeteilt waren. Später sind wir noch Rad gefahren und haben in einer Eisdiele ein Eis gegessen. Ich habe eine Kugel Joghurt- und eine Kugel Mango-Eis bestellt und sie zwei Kugeln Joghurt-Eis. ....

"Am 13.06.22 war unser letztes Treffen. Wie haben uns AM Nachmittag um 15:00 Uhr in ihreM Haus getroffen. Sie Heinz mit ihrem Mann zusammen(?) und sie hat mir erzählt, dass sie im Dachgeschoss die Zimmer umgebaut haben um ein sehr großeS Badezimmer zu bauen, falls eineR von IHNEN mal im Rollstuhl sitzen würden, damit sie später nicht so viel Probleme haben. Sie führte mich ins Dachgeschoss um mir die einzelnen Zimmer und das große Badezimmer zu zeigen. Sie hat mir auch erzählt, wie das Dachgeschoss früher aussah. Nachdem sie mir das Dachgeschoss zeigte, sind wir draußen Fahrrad fahren gegangen. Dort haben wir eine Eisdiele gesehen wo wir Eis gegessen haben. Ich hab eine Kugel Joghurt und eine Kugel Mango Sorte gewählt, während sie zwei Kugeln Joghurt nahm. Unsere erste Stunde war zu Ende."

Da war soziemlich alles falsch. Ich habe es mal bestmöglichst ausgebessert.