Was ist richtig..?

3 Antworten

Es sind Synonyme.

Trotzdem würde ich dahin nehmen. Vielleicht, weil es ja kein echter Weg ist, sondern im übertragenen Sinne gemeint ist.

earnest  23.05.2022, 06:56

Das sehe ich genau andersherum. Bei "dorthin" käme auch keiner auf die Möglichkeit des Dahinscheidens auf halbem Weg.

;-)

earnest  23.05.2022, 11:51
@latricolore, UserMod Light

Auch ansonsten noch: dahinsiechen, sich dahinschleichen, dahindämmern, sich dahinschleppen, dahinsterben.

All das Negative passiert mit "dorthin" nicht.

;-)

  • dorthin

Mit "dorthin" entfällt - anders als bei "dahin" - die mögliche Assoziation eines Dahinscheidens auf halbem Weg.

;-)

"Dahin" ist auch möglich. Ich empfinde es als umgangssprachlicher.

Gruß, earnest

Hallo Furkanzu3,

beide Möglichkeiten sind korrekt. Welches dieser beiden Worte du verwendest, bleibt dir überlassen. Du solltest überlegen, welches davon besser zu der Formulierung deines restlichen Textes passt und was du eher verwenden würdest. Ich persönlich würde „dahin“ bevorzugen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

MfG