Ist das grammatikalisch richtig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher so: Mein Abitur werde ich voraussichtlich 2024 absolvieren (oder: abschließen).

Es ist das Abitur (Neutrum).

Absolvieren heißt schon soviel wie: den Abschluss machen. Man muss das nicht doppelt sagen.

Das, was hier "voraussichtlich" ist (also nicht 100%ig feststeht), ist das Jahr, und dass Du die Prüfung überhaupt bestehst. Das Abitur als solches wäre nur dann "voraussichtlich", falls Du heimlich mit dem Gedanken spielst, es doch sein zu lassen und Dich stattdessen 2024 als Feuerwehrmann/frau prüfen zu lassen.

Ich werde voraussichtlich 2024 den Abiturabschluss erreichen.

"werde" ist besser.

Bei dem Sprachstil und der Rechtschreibung würde ich mich allerdings nicht darauf verlassen.