Was ist ram und kann es leer gehen?

9 Antworten

RAM steht für Random Access Memory.
Wenn du eine App verwendest, braucht diese auch RAM (deutsch: Arbeitsspeicher) solange die App läuft verbraucht sie RAM. Wenn sie nicht mehr läuft, gibt sie den RAM wieder frei.
Wenn du sehr viele Apps gleichzeitig offen hast, kann es sein, dass du eineiige schließen musst damit alles wieder flüssig läuft.

Wie viel RAM eine App benutzt kommt auf das Gerät und die App an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im IT-Bereich

Ram ist quasi das Kurzzeitgedächtnis deines PCs.

Es kann nur ausgehen, aber nicht leer gehen. D.h. hast du 8GB an Kapazität, und nutzt diese des Öfteren voll aus, könntest du 16 GB einbauen. Damit er dir nicht ständig zu 100% ausgelastet ist.

Leer gehen tut der nie. =)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

RAM ist der Arbeitsspeicher des Geräts. Wenn nicht genug eingebaut ist, kanns Probleme geben.

Von Experte Kenshin663 bestätigt

RAM ist Arbeitsspeicher, darin werden Daten abgelegt die Programme bei der Ausführung benötigen. Das kann alles mögliche sein, so ziemlich alles was du auf dem Bildschirm siehst muss ja irgendwo temporär gespeichert sein.

Der Vorteil von RAM ist, dass er wesentlich schneller ist als deine Festplatte, der Nachteil, dass er nicht persistent ist - sobald er vom Strom getrennt wird gehen die Daten nach kurzer Zeit verloren was eben auch der Grund dafür ist warum man nicht einfach alles im Arbeitsspeicher speichert und er ist eben verhältnismäßig teuer im Vergleich zu persistenten Speicher.

Wenn Daten im RAM nicht wirklich gebraucht werden können sie auch temporär auf die Festplatte ausgelagert werden und bei Bedarf dann wieder davon geladen, das ist eben langsam aber bei wenig genutzten Daten okay. Wenn du zu wenig freien Arbeitsspeicher hast kann es aber sein, dass das sehr oft gemacht werden muss was zu einem sehr langsamen PC führt.

Arbeitsspeicher funktioniert so, dass er vom Betriebssystem verwaltet wird. Einzelne Programme fragen beim Betriebssystem an Teile des freien Speichers zugewiesen zu bekommen und sobald die Programme beendet werden oder den Speicher nicht mehr brauchen geben sie diesen wieder frei, dann kann das Betriebssystem ihn wieder anderen Programmen geben oder auch selber nutzen.

Wie viel Arbeitsspeicher Programme reservieren hängt auch davon ab wie viel frei ist, viele Programme nehmen sich einfach unbenutzten Arbeitsspeicher selbst wenn sie diesen nicht unbedingt brauchen und geben erst wieder welchen zurück wenn es nicht mehr so viel freien Speicher gibt. Viele DAUs sehen nur, dass ein Programm viel Speicher reserviert wie z.B. Chrome und regen sich dann darüber auf, in der Realität ist das aber Speicher der sonst einfach nicht genutzt werden würde und ihn frei zu geben wäre völlig nutzlos. Das ist auch einer der Gründe warum man nicht sagen kann wie viel Arbeitsspeicher ein Programm nutzen sollte.

Das RAM (Random Access Memory) ist ein flüchtiger Speicher, der leer ist, wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Während des Betriebes werden Daten ins RAM geschrieben, aus dem RAM gelesen und Daten wieder gelöscht/verschoben.

Wenn man den Rechner ausschaltet, wird das RAM geleert.

Elka77
Fragesteller

Also wenn man zumbeispiel ZUMBEISPIEL 3gb ram benutzt den ausmacht und dann später anmacht habe ich dann wieder alles?