Was ist pcie 4 und wie aktiviere ich es?

4 Antworten

PCIe 4.0 ist die Vierte Generation des PCIe Standards. PCIe ist der Standard mit dem Erweiterungskarten direkt an die CPU angebunden werden können.

Um PCIe 4.0 nutzen zu können benötigst du ein Mainboard mit PCIe 4.0 Schnittstellen und einen Prozessor der PCIe 4.0 Lanes zur Anbindung bereitstellt, zb ein Mainboard mit AMD B550 Chipsatz und einen Ryzen 5 5600 (um Mal budgetfreundliche Komponenten in den Raum zu werfen)

Fragbittenicht7
Fragesteller

Ich würde halt da eine i3 12100f dazu holen ich weiß aber nicht wo man guckt ob es PCIe 4.0 schnittstellen hat.

PCIe-4 ist eine schnelle Schnittstelle für den Datenaustausch zwischen den Komponenten eines Computers. Es handelt sich dabei um einen Steckplatz auf dem Mainboard, in den Erweiterungskarten wie bspw. Grafikkarten eingesteckt werden können.

Im Vergleich zu früheren Versionen bietet PCIe-4 eine höhere Bandbreite und Geschwindigkeit für den Datentransfer. Das bedeutet, dass Daten schneller von einem Gerät zum anderen übertragen werden können. Um PCIe-4 nutzen zu können, müssen Mainboard und Prozessor dies unterstützen. Wenn nicht, kann die Grafikkarte zwar genutzt werden, wenn auch, gerade bei der rx6500xt, mit massiven Leistungseinbußen.

Achte daher bitte beim Zusammenstellen der Komponenten unter anderem auf die Unterstützung von PCIe-4 seitens Mainboard und Prozessor, und suche dir gegebenenfalls Hilfe bei Experten.

Was Preis-Leistung Betrifft findest du hier perfekt aufeinander abgestimmte Komponenten für nahezu jeden Geldbeutel: https://www.hardwaredealz.com/die-besten-gaming-desktop-pcs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst dir eigentlich keine Sorgen darüber machen. Alle aktuellen PC-Komponenten sind PCie 4.0 kompatibel. Solange du keine 3 Jahre alte Hardware vorhast zu kaufen ist das unwichtig.

Aktiviert ist es auch schon automatisch, schau trotzdem einmal im Bios nach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

da musst du nichts aktivieren. Damit du PCIe 4.0 nutzen kannst müssen das Mainboard, Prozessor und Grafikkarte unterstützen. Oder falls die SSD auch noch so angebunden sein soll, dann braucht diese auch PCIe 4.0.

LG