Was ist mit Zucker hier gemeint?

4 Antworten

Orangensaft hat von Natur aus Zucker

Dem Orangensaft darf aus rechtlichen Gründen kein Zucker zugesetzt werden, aber Orangensaft hat von Natur aus Zucker und den siehst Du in dieser Nährwerttabelle mit aufgelistet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

damit ist nur der fruchteigene Zucker aus den

Früchten gemeint. In Fruchtsäften darf kein

zugesetzter Haushaltszucker enthalten sein.

In Früchten ist aber nicht nur

Fructose = Fruchtzucker, sondern auch Glukose.

Haushaltszucker = Saccharose besteht

aus 50 % Fructose und 50 % Glukose.

Typ2-Diabetiker sollten täglich höchstens

25 g Fruchtzucker verzehren,

Das ist ein Glas Saft mit 200 ml.

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 tägliches berechnen von allen Kohlenhydraten.

Es ist nur der natürlich in der Orange vorhandene Zucker gemeint, ohne Zuckerzusatz, denn das wäre bei diesem Saft verboten.

Zucker in Früchten darf man keineswegs pauschal als "Fruchtzucker" bezeichnen, denn in der Regel sind in Früchten mehrere verschiedene Zuckerarten enthalten.

In Orangen befinden sich z.B. Saccharose (= Kristallzucker, Haushaltszucker), Glucose (= Traubenzucker) und auch Fructose (= Fruchtzucker).

Frageritikum  12.05.2022, 08:39

In Orangensaft befindet sich keine Sacharose = Haushaltszucker

Sacharose besteht aus Fructose und Glukose.

Mandibula  12.05.2022, 22:16
@Frageritikum

In Orangensaft kommt sehr wohl natürliche Sacharose vor. Sogar fast so viel wie Fructose und Glucose zusammen.

Die Spaltung in Fructose und Glucose erfolgt erst nach dem Trinken.

Frageritikum  12.05.2022, 22:24
@Mandibula

Ja, aber ich meinte damit zugesetzten Haushaltszucker. Hätte ich wohl dazuschreiben müssen...lG

tja....das weiß man nicht! es kann der natürliche fruchtzucker sein....oder auch der raffinierte! wobei es keine rolle spielt, ob der zucker von rüben, zuckerrohr oder der frucht stammt!

Akkaradeniz
Fragesteller

Eigentlich schon, weil Diabetiker können Orangen essen mit natürlichen Fruchtzucker, aber kein Kristallzucker.