Was ist mit mir los? Ich bin einerseits richtig abgehoben und andererseits voller Selbstzweifel?

5 Antworten

Ich denke, du gehst so hart mit anderen um, wie du mit dir selbst umgehst. Die hohen Erwartungen, die du an dich selbst richtest, richtest du auch unwillkürlich an andere und was du dir selbst nicht gönnst, willst du auch (insgeheim) anderen nicht gönnen.

Jesus sagte, liebe deinen Nächsten, wie dich selbst. Selbstliebe hat nichts mit ungesundem Egoismus zu tun, denn nur wer mit sich selbst liebevoll umgeht, kann auch gut mit anderen umgehen.

Wenn du weniger hart mit dir selbst umgehst, fällt es dir vielleicht auch leichter, etwas gelassener in Bezug auf andere Menschen zu sein.

evangelion vent moment

Inkognito-Nutzer   30.10.2023, 22:18

Was meinst du damit?

Nimm Dich und andere einfach nicht so wichtig, sonst leidest Du unnütz.

Solange du dich dauernd weiterbildest wirst du immer "intelligenter" als die Mehrheit sein. Du kannst gerne Leute innerlich beurteilen wie es auch jeder andere tut, dir sollte aber auch gleichzeitig bewusst sein, dass es viele Menschen gibt die um einiges mehr können als du. So direkt zu urteilen ist aber auch dumm. Wie denkst du von dir selber vor 5 Jahren? Warst du da auch schon so gebildet? Wieso Urteilst du jemanden nach einer Frage? Vielleicht kann er etwas spezielles sehr gut oder ist sogar allgemein gebildeter als du....Solange dir eine Person 1 Sache erzählen kann die du nicht wusstest, hatte er auch einen Wert für dich. Ganz egal ob es sich um Schokoladenherstellung oder Sterne handelt.

Nein, vielleicht an Zwängen. Narzissten manipulieren andere zu ihrem eigenen Vorteil, hört absolut nicht danach an.

Inkognito-Nutzer   30.10.2023, 22:22

Nee, sowas mache ich auch nicht. Aber ich finde viele Menschen sehr schnell "dumm" und das macht mich zu einer wirklich abgehobenen und widerlichen Person :(

SirSulas74  30.10.2023, 22:27
@Inkognito-Fragesteller

Geht mir auch oft so. Liegt sicher einfach daran, dass du dir Mühe gibts, alles so gut wie möglich zu machen, während andere halt nur machen wie sie können und einfach in den Tag rein leben. Nervt wahrscheinlich jeden, der so ist.