Seid ihr auch so drauf manchmal?

2 Antworten

Dem kann ich zustimmen.. das ging mir aber nur in der Zeit so, als ich noch gewisse Probleme mit meinem Selbstwertgefühl hatte. Da wurden meine Klamotten aber auch noch "fremd bestimmt" bzw. ich trug mehr oder weniger nur das von dem ich wusste, dass mein Umfeld es gut heißt. Ich musste mir total konservative und altmodische Sachen anziehen, weil ich einfach ein total konservatives Umfeld hatte, das sehr enge Spielräume hatte und merkwürdige Wertevorstellungen.

Inzwischen stehe ich drüber - das merke ich speziell daran, dass ich auch die Business-Kleidung akzeptiere, die ich auf der Arbeit tragen muss und mir diese auch bewusst raussuche nach meinem Geschmack und nicht nach dem Gusto, mit dem mein Opa und einige "einflussreiche ältere Herren" eingekauft hatten, die früher sehr großen Einfluss auf mich ausgeübt hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DreckiegerGo
Fragesteller

Wie hast du es geschafft dein Selbstwertgefühl effektiv und langfristig zu steigern?

rotesand  27.06.2022, 23:06
@DreckiegerGo

Allein wäre das nie gegangen, da haben mir meine Freundin, Freunde und ein paar liebe Bekannte geholfen - und ich war auch mal beim Psychologen, zwar wegen einer anderen Sache, aber das half mir ebenfalls. Der finale Abschuss war aber ein Umzug: Weg von dem Milieu, aus dem ich stamme und hin in ein toleranteres Umfeld, das es akzeptiert, wenn ich nur im T-Shirt unterwegs bin oder halt mal in Jogginghose vor dem Fernseher liege.

Niemand ist jeden Tag gleich gut drauf. Ich z.B. kann sehr grosse Unterschiede feststellen.

An einem Tag könnt ich der Welt einen Haxen ausreissen und gleich am nächsten Tag fühle ich mich ängstlich und mutlos.

Seufz - ist halt so.

DreckiegerGo
Fragesteller

Genau so bin ich auch manchmal!

Anyone100  27.06.2022, 23:00
@DreckiegerGo

Vor vielen Jahren sagte mir ein Psychotherapeut einmal, dass ich sehr nahe an der Diagnose: Bipolar stehe. Er hat mir dann beigebracht, wie ich mit diesen Stimmungsschwankungen umgehen kann. Klappt seither recht gut.

DreckiegerGo
Fragesteller
@Anyone100

So ist doch auch Kanye West oder nicht? Ich hätte Angst das zu haben aber manchmal habe ich echt krasse Stimmungsschwankungen eigentlich fast immer. Mir gehts nie wirklich dauerhaft gut aber manchmal extrem gut und und und.

Anyone100  27.06.2022, 23:08
@DreckiegerGo

Alles klar - Angst müsste es Dir nur machen, wenn Du in guten Zeiten Deine Grenzen überschreitest, weil Du dann gefährdet wärst wie z.B. zuviel zu trinken, und in schlechten Tagen nicht aus dem Bett kommst und damit Deine Pflichten nicht erledigen kannst. Dann wäre eine Psychotherapie ratsam.