Werdet ihr von Fremden provoziert oder geärgert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alyia, ich werde mich nicht verbiegen nur weil andere was anderes denken, ich bin und bleibe ich selbst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anderen mit Rat zur Seite zu stehen macht mich glücklich. D
Alyia 
Fragesteller
 04.03.2023, 11:32

Ja klar, aber man will ja trotzdem nicht belästigt werden. Daher meine Frage

0
Freaky739  04.03.2023, 11:33
@Alyia

Belästigungen sind ein No go jeder hat seinem Gegenüber zu respektieren

0
Alyia 
Fragesteller
 04.03.2023, 11:34
@Freaky739

Ja. Das ist aber immer noch keine Antwort auf meine Frage ☺

0
Alyia 
Fragesteller
 04.03.2023, 11:38
@Freaky739

Ja, das könnte sein. Aber das juckt diese Leute nicht.

0

Hi Alyia, Provokation und auch mobbing ist ein komplexes Problem. Da gibt’s Täter, da gibt’s Opfer - zumindest juristisch. In der Psychologie und in Therapien erkennen Betroffene ab einem bestimmten Punkt eigene Macht und eigenen Handlungsspielraum…

beginnt damit, dass eine Provokation nicht immer eine Provokation ist. Sondern dass man die Dinge als Betroffene auch anders lesen/ deuten kann, was da gesagt wurde. Oder dass man mit Empathie verstehen kann, wieso das gegenüber bestimmte Dinge sagt oder woher bestimmte Inhalte kommen. Einfach die Hintergründe zu wissen, das entlastet schon die Provokation als solche. Und dann erkennen sie auch immer mehr Macht im eigenen Handlungsspielraum: man kann andere Töne anschlagen und damit weniger Gegenwind fangen, man kann auf Menschen zugehen, usw… und dann erkennen Betroffene auch manchmal, dass sie den Tätern gar nicht so gern sind - getreu dem Sprichwort „was ich selber denk und tu, trau ich jedem andern zu“

natürlich sind Betroffene unterschiedlich schwer betroffen, bis hin zu traumatisierten. Aber bei leichten und mittleren Fällen, da lösen sich diese Täter-Opfer-rollen in der Therapie/ Psychologie sehr schnell auf oder wechseln.

Alyia 
Fragesteller
 04.03.2023, 10:23

Ich meinte wirklich geärgert und provoziert. Wenn du meine Wahrnehmung in Frage stellst, musst du mir nicht antworten.

Außerdem hab ich nach eigenen Erfahrugen und Ideen gefragt

0

ich bin ziemlich klein leider noch was mich eigentlich nich stört aber in der schule hatte ich das manchmal schon das dann irgendwer den ich nichmal kennt in pause oder so irgendwas sagt aber dann hab ich zum glück immer freunde dabei gehabt die dann was zurück gesagt haben 😊