Was ist mit meiner SVV Narbe los?

3 Antworten

Könnte eine Entzündung einer Haarwurzel oder einer Talgdrüse sein. Das kann bei Narbengewebe schon Mal leichter passieren, weil die Hautstruktur dort verändert ist und die Schutzbarriere noch nicht so stabil ist wie bei gesunder Haut . Es kann aber auch etwas anderes sein, ist nur eine Vermutung.

Auf jedem Fall beobachten. Wenn es weiter anschwillt, oder die Rötung wandert oder streifenförmig wird, bitte so schnell wie möglich zum Arzt, genauso bei Fieber, weil dann könnte es eine Infektion der Lymphbahnen sein, was zu einer Ausweitung der Infektion führen kann.

Ich würde dir trotzdem empfehlen einen Termin beim Arzt auszumachen um das Abzuklären, der kennt sich besser aus.

Und gute Besserung dir :)

LG Kiwi 🥝

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jahre Medizin in der Schule - Orthopädietechniker Ausb.

NovaToni42 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 06:54

Über Nacht ist es fast vollständig abgeschwollen und kaum mehr rot. Dafür ist es jetzt warm 😅

Kiwikopf675  07.06.2025, 08:15
@NovaToni42

Das es abgeschwollen ist hört sich schon Mal gut an. Ich würde es auf jedem Fall trotzdem weiter beobachten. Das kann eine ganz normale Nachreaktion sein, das bedeutet das Gewebe ist einfach noch sehr gut durchblutet. Falls es wieder anschwillt, kann das aber darauf hinweisen das sich ein Abzess (Eiterblase) bildet. Auch wenn es jetzt erst Mal besser aussieht, schnellstens zum Arzt gehen ist noch immer die beste Option. Wichtig ist drücke daweil nicht daran herum und kühle es ab und zu leicht für maximal 10 Minuten zum Beispiel ein Kühlpad unter einem Geschirrtuch.

Und sobald wie möglich zum Arzt :)

Alles Gute

LG Kiwi 🥝

Narben verändern sich ja, auch nach Monaten. Warst du vielleicht in der Sonne, hast du andere Pflegeprodukte benutzt ist irgendwas drangekommen?

Am wichtigsten wäre es dass du zum Arzt gehst, am besten zum Hausarzt oder zum Dermatologen (aber wenn du dort noch nie warst wartest du mindestens 8 Monate auf deinen Termin, also besser doch nicht). Die können dir genauer sagen was passiert ist und was hilft

Bis dahin, versuch bitte die Stelle in Ruhe zu lassen, mach nichts drauf solange du nicht weißt was es ist und bedecke die Stelle mit Kleidung um sie vor äußeren Einflüssen wie Erde, Sonne oder Wind zu schützen. Und dann möglichst schnell zum Hausarzt

Gute Besserung :)

NovaToni42 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 23:10

Weder andere Pflegeprodukte, noch zu viel Sonne (eigentlich gar keine), nur Chlor Wasser aber das auch seit 2 Monaten wieder und es ist erst heute Nachmittag passiert. (Das letzte Mal schwimmen war gestern)

Solche pickel hab ich auch sehr oft auf narben, da is dann paar tage bisscheb kruste und dann is wieder gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung