Was ist mit meiner Katze los?

2 Antworten

Hallo Du,

deine Katze verhält sich normal und instinktiv. Sie freut sich über den Fang und teilt euch das mit.

Sie sieht diese Maus als Beute an und trägt sie miauend und rufend durch die Wohnung. Da kann man oft bei Katzen beobachten, die ihr Erjagtes stolz präsentieren so als wollten sie dafür einen Dank.

Auch Rassekatzen die sonst recht ruhig sind (du hast BKH als Hashtag gesetzt) behalten ihren natürlichen Jadtrieb, der nur oft in Wohnungshaltung schwer oder zu wenig gefördert wird.

Beispiel: Würde jetzt eine lebende Maus sich in eure Wohnung "verirren" würdest du sehr wahrscheinlich deine sonst sehr ruhige Katze nicht Wiedererkennen, da sie nur ihrem angeborenem Instinkt folgen und wie ein Blitz durch die Wohnung und der Maus hinterher rennen würde.

Häufig sind KatzenhalterINNEN total überrascht, wenn ihre sonst ruhige und vielleicht schon ziemlich alte Katze wie eine Rakete so schnell vorpreschen, wenn ein Vogel aus Versehen in die Wohnung fliegt. Dieser ist, wenn der Halter es nicht verhindern kann, in Sekunden tot.

Freue dich daran, dass deine Katze so viel Freude an dem neuen Spielzeug hat und lobe sie dafür, wenn sie lautstark und stolz mit dieser Maus im Maul durch die Wohnung geht. Sie wird es dir danken.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

LeonieStar364
Fragesteller

Wow vielen vielen Dank. Das war sehr genau und ausführlich. Mega 💖

Sei gegrüßt,

ich denke sie denkt das sie echt wäre und fühlt sich für die Maus verantwortlich. Ich weiß nicht, ich denke (wenn sie ein Weibchen ist) sind das Mutterinstinkte oder einfach wirklich weil sie sie sehr lieb hat. Also auf einer Art find ich das iwie süß, auf der andern… oke es süß also ja ich denke es ist vorerst nur etwas harmloses also nds zu befürchten :D

LG Ash

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung