Was ist mit meiner Glückskastanie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaue was zutreffen koennte

  • Staunaesse verbunden mit Wurzelfaeule
  • Zu wenig Licht
  • Spurennaehrstoffmangel (gruen, gelbe Verfaerbung der Blaetter)
  • Trockene Heizungsluft
  • Thripsbefall

Es kann auch eine Kombination mehr Faktoren gleichzeitig sein

Einschie
Fragesteller

Vielen Dank für die Infos, habe die Pflanze nun in einen grösseren Topf mit neuer Erde gegeben. Die alte Erde war bis unten feucht. Werde die Pflanze nun düngen und hoffe sie erholt sich wieder.

Sonnenschein944  01.03.2024, 05:07
@Einschie

Danke fuer das Update - Weniger Blattmasse ist weniger Verdunstung, Wasserbedarf moeglicherweise geringer ...

März ist eine gute Zeit um den Pflanzen einen neuen passenden Topfgrund zu geben. Wenn du umtopfen willst, dann in einen Pott, der an jedem Rand mindestens einen Daumen breit mehr Platz bietet. Achte auf das Abzugsloch.

Ansonsten würde ich einmal die Lichtverhältnisse Temperatur Luftfeuchtigkeit und Zugluft überprüfen. Die Ecke sieht schon verdammt dunkel aus

Evtl zu nass?

Die Blumenerde schimmelt und der Top sieht auch recht klein aus.