Was ist mit meiner Calathea los?

2 Antworten

Die Pflanze ist überaltert und muss verjüngt werden.

Im Frühjahr (März) die Pflanze unterhalb des Austriebes abschneiden und neu in Blumenerde einsetzen, nicht zu feucht halten.

Möglich wäre auch ein Tiefersetzen bis zum Grünteil.

AnniLila2605
Fragesteller

Hey, vielen Dank. Ich hab sowas in der Art gehofft… Das heißt ich schneide sie an den vertrockneten Enden ab und setze sie neu ein. Macht es Sinn, die einzelnen Stücke erst im Wasser erst bisschen „antreiben“ zu lassen. LG

TheoBN  14.11.2023, 23:44
@AnniLila2605

Ich würde nicht in Wasser legen, die Pflanze hat noch genügend Kraft, Wurzeln zu bilden. Es sind ja schon Ansätze zu sehen.

Tiefer setzen ist m.M.n. der sichere Weg. Da Du 4 Pflanzen hast, würde ich als Experimentierer 2 tiefer setzen und 2 abschneiden und neu ansetzen.
Einfach zum Lernen ! :-)

Wenn die Pflanzrn alt werden, kornnen sie kopflastig werden. Das zu grosse Gewicht der oberen Blattmasse auf den duennen Stamm beretet Probleme und die Pflanze geraet in Schieflage.

Moeglicherweise hilft ein schlankes hohes Gefaess wo die Pflanze bis kurz unter den Blaettern mit Erde angefuellt wird - zum Abstuetzen. Wenn im Fruehjahr genuegend Wurzeln gebildet werden, kannst du den oberen Teil abschneiden und weiterkultivieren.

Den oberen Teil abschneiden, im Wasser zum Bewurzeln stellen wuerde ich erst im Fruehjahr durchfuehren.