Was ist mit meinen Hund los? :(((

Mein Hund :) - (Hund, Winter, Müdigkeit)

12 Antworten

Nein, es hat nicht smit dem Winterschlaf zu tun, sondern mit der Kälte und der erschwerten Bewegung durch den Schnee, das strengt an und sie werden schneller müde.Wölfe halten keinen Winterschlaf.

vickysweet
Fragesteller

Das könnte eine möglichkeit sein, danke :)

Kann sein, daß er müde ist, aber falls er sonst noch welche Beschwerden hat, - auch dass er im Winter das nur bekommt, wäre er ein Fall für den Tierheilpraktiker und Akupunktur.

nein Hunde halten keinen Winterschlaf , er tobt sich halt aus deshalb ist er müde und frieren tut er genau so wie wir auch

vickysweet
Fragesteller

ach so, nein so meint Ich das ja auch nicht mit dem Winterschlaf nur vielleicht das sie wegen der Kälte und Dunkelheit Müde ist :))))

Esor1  08.12.2012, 12:03
@vickysweet

wir Menschen fühlen uns auch nicht besonders wohl wenn es kalt und dunkel ist

Ein Hund würde bis zu 15 Stunden am Tag schlafen, würden wir ihn lassen.

Meine war als Junghund ein Quirl, dreht auch heute noch auf, aber die Ruhezeiten werden häufiger. Ganz allgemein, egal, welche Jahreszeit. Da sie sich mir aber anpasst und ich auch jetzt deutlich mehr Ruhe halte, schläft sie halt auch mehr. Zudem kostet der Sprint durch den Tiefschnee so viel Energie, wie eine halbe Stunde laufen im Sommer. Dazu kommt die Kälte, weshalb der Körper deutlich mehr Energie verbraucht, um die Temperatur zu halten.

Bei deinem bodennahen Exemplar noch sehr viel mehr, als bei meiner Schäferhündin. Deiner hat ständig den Bauch im Schnee und dort liegen die lebensnotwendigen Organe. Also ein extrem hoher Energieverbrauch, um diese warm zu halten.

Die Winterschlaftheorie ist Quatsch, weil nur wechselwarme Tiere diesen halten.

Also Hunde machen keinen Winterschlaf das stimmt schon, aber an michi: wechselwarme Tiere halten winterstarre, das sind Reptilien und Amphibien. Gleichwarme Tiere wie alle Säuger können Winterschlaf halten, aber das ist von Art zu Art unterschiedlich. Bären halten ja auch Winterschlaf und sind keine Reptilien 😂