Warum schneit es in den letzten Jahren fast nie?

5 Antworten

BeschĂ€ftige dich mal mit dem anthropogenen Klimawandel. Es hat auch vor 30 oder 40 Jahren im Norden wenig Schnee gegeben. Wer Iglo baut, der baut FischstĂ€bchen. Es heißt Iglu

jamomo
Fragesteller

😂😂😂😂😂😂😂

Unsere Region ist eigentlich auch eher als schneearm zu bezeichnen , aber im Gegensatz zu vor den 1990-ern bis 2000-ern sind es tatsĂ€chlich inzwischen diese etwa 1 - 2 Grad im Mittel , die im Durchschnitt von frĂŒher immer öfter aus den etwa 5 bis 15 Tagen mit Schneefall in "normalen Wintern" heutzutage meist nur noch 0 bis 5 Tage ( in der Summe pro Winter ) machen .

Dabei rede ich fĂŒr unsere Region aber nur von Tagen mit Schneefall , und nicht mal davon , ob und wie lange das dann frĂŒher jeweils liegen blieb .

Was wir bei uns alle paar Jahre nach 2000 noch mit ein paar Tagen Schneedecke am StĂŒck erleben , war in meiner Kindheit mit ein bis drei Wochen Schneedecke am StĂŒck aber auch schon als "harter Winter" zu bezeichnen .

Der Klimawandel macht sich also inzwischen durchaus deutlich bei uns in der Region bemerkbar .

Wegen Klimawandel und ist völlig normal. Der Mensch muss sich eben anpassen sowie jedes andere Lebewesen.

GlobalAviator  11.01.2022, 17:17

Der aktuelle Klimawandel ist eben nicht mehr natĂŒrlich. Sag mal denen was von Anpassen, bei denen die Temperatur wochenlang nicht mehr unter 38 Grad sinkt, dann ist es Ende GelĂ€nde mit Bewohnbarkeit. Anpassen, das ist der Supertipp all jener die meinen wir könnten auch in 50 Jahren noch mit ölfeuerbetriebenen SUV herumpesten.

KlimaerwÀrmung??

jamomo
Fragesteller

Woher weiß man, dass es daran liegt?

Lysandra13  11.01.2022, 17:06
@jamomo

Wir wohnen nahe an den Bergen, wir haben meist viel Schnee, aber es kommt weniger und auch spÀter

shagdalbran  11.01.2022, 17:11
@jamomo

Ich empfehle den Podcast "Das Klima" mir Florian Freistetter und Claudia Frick (beides Naturwissenschaftler und Wissenschaftsblogger).

Da wird der sechste Bericht der Klimakommission erklĂ€rt. Das Ding hat im Original ĂŒber 4000 Seiten (JA!) und wird hier gelesen, zusammen gefasst und halbwegs verstĂ€ndlich wiedergegeben.

Ja - man weiß, dass es daran liegt.

GlobalAviator  11.01.2022, 17:19
@jamomo

www.klimafakten.de

Weil man die Forschung betreibt mit den Wissenschaftlern, die Ozeanographie und Klimatologie studiert haben. Nicht schlimm, wenn du es nicht verstehst, aber du solltest der Wissenschaft vertrauen. Denn du vertraust ja auch darauf, dass dein Handy nicht zur KlobĂŒrste wird und sich weiter mit dem www verbindet. Alles angewandte Physik.

shagdalbran  11.01.2022, 17:23
@GlobalAviator

genau - danke! Ich bin selbst Naturwissenschaftler und finde es schrecklich und bedrohlich wie deren Erkenntnisse einerseits einfach hingenommen aber andererseits - wenn es ein Bissi außerhalb der Komfortzone liegt - gnadenlos verteufelt werden.