Was ist mit meinem Kia Rio los, wenn der Motor zu hoch dreht?

6 Antworten

Deine Kupplung ist verschlissen und kann nicht mehr die volle Kraft ans Getriebe weitergeben.... wieviele KM hat den der Rio drauf?

Es könnte nun höchstens sein dass die Kupplung nachgelassen werden müsste, wenn es aber eine elektronische Anzeige hat die Dir solche Tipps gibt wird da auch sicherlich eine automatische Verstellung sein, dann könnte es allerhöchstens noch sein dass diese Verstellung defekt ist.

Aber weitaus mehr klingt dies nach einer verschlissenen Kupplung die nun einfach nicht mehr genügend Kraft übertragen kann. Nach dieser geringen Km-Laufleistung zwar recht ungewöhnlich, aber bei schlechter Handhabung gut möglich.

wenn der Motor durchs Gasgeben viel schneller dreht, das Getriebe aber nicht wesentlich schneller dreht - mal kurz nachdenken, aber doch nur ganz kurz ;-) Zwischen Motor und Getriebe befindet sich eine Kupplung (Reibungskupplung) und die rutscht bei dir durch (ist abgenutzt), wäre die Kupplung noch ok wäre die Drehzahl davor und dahinter genau gleich groß. deswegen motzt das Auto auch und sagt du sollst mal einen Gang einlegen. Hattet ihr keine Theorie in der Fahrschule?

Referendarwin
Fragesteller

Was hast du denn für nen Ton drauf? Ist nicht mal meine Karre, sondern
die meiner Frau. Ich selbst fahre Bahn und hab kein Auto, entsprechend
versteh ich nix davon. Ich fokussiere meine Neugier lieber auf die
Fachrichtung, mit der ich mein Geld verdiene. Klappt ziemlich gut.

Du solltest beim Fahren vielleicht mal den Fuß von der Kupplung nehmen.

Jeansprinzessin  25.06.2016, 00:50

lol,

guter Tip, kommt für das Auto nur etwas zu spät;

dass die Kupplung bei dem Kia im A-- ist, das weiß ich sogar als Mädchen...

Lottl07  25.06.2016, 00:53
@Jeansprinzessin

Na, das ist doch schon mal  was.Und wenn du das weist, dann fahr ihn doch in die Werkstatt, da wird dir geholfen ;-)

Jeansprinzessin  25.06.2016, 01:41
@Lottl07

ich fahr kein Kia, ich fahr ein youngtimer und bevor ich bei dem die altersschwache Kupplung tauschen lassen würde, wären 10 andere kaputte Teile zuerst dran.

Lottl07  25.06.2016, 13:04
@Jeansprinzessin

Muss ich das jetzt verstehen?? Du fährst keinen Kia fragst aber nach was mit deinem Kia Rio los ist?

Und wenn der Wagen X?X ein Youngtimer ist warum willst du ihn nicht erhalten? Unseren alten Fiat Panda der 24 Jahre auf dem Buckel hatte habe ich schweren Herzens verkauft. Als er dann in Minutenschnelle weg war haben wir es bereut.

Jetzt ist mir gerade aufgefallen das du ja eine ganz andere bist.;-):-)

Riecht es unangenehm?
Automatik oder Handschaltung?

Vielleicht Kupplung.

Referendarwin
Fragesteller

Ja, roch mal unangenehm! Handschaltung.