Was ist mit diesem Wellensittich los?

2 Antworten

Hi,

Soweit ich das verstanden hatte, hat Skippy nach dem Verlust seiner Partnerin angefangen seine Federn zu beißen und zu rupfen. Der Besitzer hatte eine neue Henne als auch einen neuen Hahn dazu geholt aber das Rupfen hörte dennoch nicht auf.

Ob es jetzt an dem Verlust der ersten Partnerin lag oder ob Skippy nicht vielleicht doch andere körperliche Beschwerden hat, kann man als Außenstehende natürlich schwer sagen. Wellensittiche können sich auch bei falscher Ernährung rupfen und auch bei Problemen mit der Leber und Nieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

Hi, Vögel mausern sich ganz natürlich zwei mal im Jahr. Das heißt, dass sie nach und nach alle Federn verlieren und neue bekommen. I.d.R. gibt es dabei aber keine nackten Stellen. Er könnte krank sein, aber ich gehe viel mehr davon aus, dass er falsch gehalten wird oder von Parasiten wie Läusen oder Milben befallen ist. Bei der Haltung sollte OHNE frisches Futter gefüttert werden. Es könnte auch sein, dass er eine Verhaltensstörung hat und sich selber rupft, zum Beispiel weil er alleine ist. Dagegen spricht aber der symmetrische Federverlust.