was ist mit diesem bild gemeint?

3 Antworten

Man sollte aus fehlern seiner Eltern und dessen Eltern lernen und es besser machen und somit werden auch deine Kinder lernen wie es richtig ist

so versteh ich es irgendwie

Das man den Kreislauf durchbrechen soll und nicht die Erziehungsfehler seiner Eltern ans eigene Kind weitergeben soll.

Eine unrealistische Fantasie, kompletter Quatsch.

DerMoerser  02.02.2022, 07:12

Kannst du das auch näher ausführen, oder bist du nur zum Faseln hier?

Ifosil  02.02.2022, 07:40
@DerMoerser

Es ist damit der Teufelskreis der schwarzen Pädagogik der Nachkriegszeit gemeint. (Natürlich auch schon davor)

Sprich anstatt zu ermutigen, stehen Strafen und Sanktionen im Vordergrund. Diesen Teufelskreis gilt es zu durchbrechen. Aber mit der Realität hat das wenig zu tun.

DerMoerser  02.02.2022, 07:59
@Ifosil

Es ist Realität. Dazu muss man nichtmal was tun. Es passiert vollkommen automatisch. Meine Eltern wurden ständig versohlt. Bei jeder Kleinigkeit gab's aufs Maul, von deren Eltern.

Ich habe nur selten was aufs Maul bekommen. Nur wenn ich extremen Scheiss gemacht habe. Und? Aus mir ist was geworden.

Und mein Sohn werde ich nie verkloppen. Und auch aus dem wird was werden.

Es wird automatisch mit immer weniger Gewalt gearbeitet.

Ifosil  02.02.2022, 08:09
@DerMoerser

Gewalt ist auch Heute noch weit verbreitet. Aber darum gehts hier nicht wirklich, es ist mehr die Wertschätzung und wie man mit Fehler umgeht. Ist halt verzwickt.

Helefant  02.02.2022, 21:48
@DerMoerser
Es wird automatisch mit immer weniger Gewalt gearbeitet

Irgendwie muss die Gewalt ja in die Welt gekommen sein. Das geht sicher nicht auf Dauer nur in eine Richtung.