Was ist mit dem Strahl?

5 Antworten

zwanghuf.

kommt von schlechter bearbeitung und falsch geformten und zu kleinen eisen.

der ballen ist schon eine halbe huflänge nach hinten ausgewichen.

ist der sehnenschaden schon diagnostiziert? weil - so weit wie der schaden am huf fortgeschritten ist, ist ein sehnenschaden vorhanden und vermutlich auch eine starke durchtrittigkeit.

wildes horn nennt man das auf dem zweiten bild.

und beginnende ablösung der hufsohle.

ausserdem wurde der strahl verlagert und die sohle zu weit ausgeschnitten.

ich sehe ausserdem einen verhornten ballen und dass das pferd trotz eisen auf dem strahl läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Kaopa
Fragesteller

Hallo vielen Dank erstmal,

ich denke ich habe aus der falschen Perspektive fotografiert dadurch sieht der Ballen soweit nach hinten aus

einen Sehnenschaden hat er nicht und auch keine Starke durchtrittigkeit

lg

Der Strahl ist das geringste Problem dieses Hufs. Wieso lässt man solchen Pfusch am so wichtigen Fundament des Pferdes zu? Warum fällt eine grundsätzliche Beurteilung des Pferdes inklusive seiner Hufe ganz offensichtlich in der Reitlehre aus? Wüsste man einen Huf zu beurteilen, würde man denjenigen, der das verbrochen hat, nicht an sein Pferd lassen.

Und nein, dass der Huf grauenhaftest ist, liegt nicht an der Perspektive, sondern an dem Bearbeiter, der das verbockt hat. Vermutlich sind bleindende Schäden bereits entstanden, denn der Huf ist definitiv nicht erst seit gestern so derart vermurkst. Da muss man schon sehr lange Mist bauen, dass es so wird.

Das Pferd bekommt hoffentlich morgen früh die Eisen runter (von wem auch immer), denn es in die Lage bringen, sich seine Hufe selbst ein bisschen zurecht zu laufen (dafür braucht es dann dringend auch feste Böden) ist noch um ein Vielfaches besser als dieser Mist. Hoffentlich wurde es auch in den letzten Monaten nicht geritten, das wäre reine Tierquälerei. Es braucht auch eine längere Erholungszeit, bis es wieder genutzt werden kann. Dass es nicht stocklahm ist, hat es nur dem Umstand zu verdanken, dass der durch Beschlag erzeugte Durchblutungsmangel die Beine bis zu den großen Gelenken hinauf taub stellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Kaopa
Fragesteller

Guten Tag erstmal danke für deine Antwort wir haben dieses Pferd seit 4 Wochen und der Schmied war einmal da das oder kommt aus Spanien und ist ein reiner Spanier diese haben sowieso immer erstes anders geformte Hufen das Pferd stand sein ganzes Leben lang auf Eisen und hinten haben wir sie runter gemacht in Spanien werden die Tiere von klein an beschlagen und er zeigt keinerlei lahmheit oder schmerzen am Huf wir vermuten in Absprache mit Unserem Tierarzt und Hufschmied das es sich um Strahlfäule handelt der Rest an dem Huf ist vollkommen ok!

Baroque  07.06.2021, 18:46
@Kaopa

Der Rest ist definitiv nicht ok. Auch ein Spanier hat einen guten Huf verdient. Die haben eben nicht von Natur aus völlig verschnittene unausbalancierte Zwanghufe. Ich kenne viele spanische Pferde, von diversen Bearbeitern betreut. Je nach Bearbeiter haben die besser oder schlechter bearbeitete Hufe, aber so eine Katastrophe habe ich noch selten gesehen.

Einen Huf zu beschlagen, der nicht korrekt bearbeitet ist, hat eigentlich schon Tierschutzrelevanz, da es nachhaltige Schäden anrichtet.

Dass mit einer Bearbeitung die Probleme nicht zu beheben sind, ist klar. Die Probleme müssen raus wachsen. Das können sie mit der letzten Bearbeitung jedoch nicht und das wird nur vernünftig gehen, wenn zu Beginn in einem Intervall von 2 bis maximal 3 Wochen bearbeitet wird. Mit dem, was der Schmied hier gemacht hat, hat er sich disqualifiziert und ich würde so jemanden nicht mehr in die Nähe meines Pferdes lassen.

Kaopa
Fragesteller
@Baroque

Ja natürlich hat er gute Hufe verdient allerdings ist es nicht einfach ein Pferd was sein ganzes Leben auf Eisen gestanden hat nun umzugewöhnen ein Spanier aus unserem Stall stand kurz vor der Hufreehe und es war mehr als gefährlich.

Der Huf ist grausig bearbeitet und gammelt deswegen. Ist aber leider bei beschlagenen Pferden gängig. Blausptray hilft da nicht, ich würde eher mal einen fähigen Bearbeiter dran packen (und die Eisen abnehmen).

Ein gänzlich schlecht gepflegter Huf. Habt Ihr da selber versucht auszuschneiden?

Auch wenn einige es anders sehen, ein normaler, stink normaler Hufschmied sollte das sauber hinbekommen. Ebenso gut natürlich auch ein Hufbearbeiter.

Mein Hufschied, schüttelt nur den Kopf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Kaopa
Fragesteller

Hallo nein wir haben da nichts selber gemacht das hat ein Schmied gemacht vor 4 Wochen

StRiW  06.06.2021, 16:56
@Kaopa

Womit kratzt ihr den Huf aus?

Kaopa
Fragesteller
@StRiW

mit einen normalen Hufauskratzer

pony  06.06.2021, 20:15
Mein Hufschied, schüttelt nur den Kopf.

die lehrtochter von unserm schmied auch. in so offensichtlichen fällen schüttelt er nicht selber^^

Die sind schlecht bearbeitet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde