Was ist mehr Wasser sparend? Duschen oder baden?

7 Antworten

Ich habe die Erfahrung gemacht das man auch mit recht wenig Wasser baden kann. Es kommt nur darauf an wie viel Wasser du in die Wanne laufen lässt. Zudem hat Wanne den Vorteil das das Wasser nicht sofort weg ist. Wenn man sparsam ist kann man beim Baden und Benutzung der Brause auch mit gut 20-30 Litern Baden.

Es wird immer Gesagt Duschen verbraucht weniger, ich streite es nicht Pauschal ab, aber letztlich hängt es vom persönlichen Bade und Duschverhalten ab.

wenn du zum duschen genauso lange brauchst, wie es dauern würde, die wanne zu füllen oder sogar länger, dann würdest du mehr wasser brauchen.

gehen wir mal von einem Duschkopf aus, aus dem 5 liter pro minute kommen und davon, dass die wanne mit 60 Litern "voll" ist. also so voll, dass sie nicht überschwappt, wenn du hinein steigst. dann müsstest du schon 12 Minuten am stück duschen, um mehr wasser zu verbrauchen, wie beim baden.

lg, Nicki

Lasse einmal den Stopfen im Abfluss oben!

Wenn Du Dich auf diese Weise so duschst wie immer, kannst Du wunderbar die Wassermenge sehen, die Du dazu tatsächlich brauchst!

Das habe ich vor Jahrzehnten mal so gemacht und stellte fest, dass ich persönlich, weil ich zwischendurch das Wasser zudrehe, bedeutend weniger Wasser verbrauche als mit einem Wannenbad!

Dusche in Mietwohnung Badewanne

In meiner Wohnung ist direkt unter der Schräge eine Badewanne, die gleichzeitig auch die Dusche ist. Jedoch stehe ich beim Duschen quasi auf der schrägen Seite der Wanne und bin schon ein paar mal ausgerutscht... weiß jemand ob so etwas zulässig ist?

...zur Frage

Wasser aus Dusche und Wanne kommt plötzlich dreckig raus....

Hallo,

seit einigen Tagen kommt aus der Dusche und der Badewanne dreckiges Wasser. Es sind so gaaaaanz kleine Steinchen.Wenn man die Wanne ganz voll macht dann ist ca. ein Esslöffel voll Dreck in der Wanne.

In sowas will natürlich keiner Baden oder Duschen.

Bevor wir jetzt aber nen Installateur rufen wüsste ich gerne ob jemand von euch weiss woran das liegen kann.

An den Duschköpfen liegts nicht. Das haben wir schon getestet. Zumal der aus der Dusche neu ist (ca. 3 Monate) .

Wir haben die Duschköpfe abgenommen weil wir dachten es befindet sich vielleicht Dreck in den Schläuchen, aber auch da konnten wir nichst finden.

Was könnte es denn noch sein?

Vielleicht ist es ja etwas ganz banales das wir selbst reparieren können...

Falls da jemand was weiss oder ne Idee hat, dann schonmal vielen Dank!

...zur Frage

Zu hoher Kostenaufwand um eine ebenerdige Dusche einzubauen?

Hey ihr Handwerker also mein Problem geht mit der Frage einher.

Ich bin nun in ein Neubau eingezogen und wohne EG in einem Mietverhältnis. Nun ist mir nach einiger Zeit aufgefallen, dass ich keinerlei Spritzschutz an die Badewanne befestigen kann (Keine Dusche lediglich eine Wanne mit einem befestigten Duschhahn an der Wand) da ich auch neben der Wanne direkt mein Fenster liegen habe. Einen Duschvorhang möchte ich nicht, weil dies schrecklich aussieht und eine Befestigung gelingt auch nicht da ich sonst das Fenster nicht öffnen kann.

Also habe ich mir in den Kopf gesetzt, etwas umzubauen und eine begehbare ebenerdige Dusche einzubauen um es zu verschönern. Baden gehe ich sowieso nie und wenn ich mich in die Wanne stelle ist der Abstand zwischen Wannenboden und befestigter Haube ca 1.70. Ich bin 1.86m also muss ich dementsprechend mit gebückter Haltung duschen. Zum schießen aber naja daher der Umbau.

Nun zu meiner Frage

Ist das erstmal möglich ? Wen könnte ich für einen solchen Umbau organisieren ? Was würde dies alles kosten ?

Und bevor ich überhaupt erstmal was mache müsste ich dies natürlich mit dem Vermieter klären und auch im Mietvertrag festhalten. Aber er hat mir schon bei dem Wohnungsbesuch gesgat, dass ich mir eine Dusche einbauen könnte.

naja erstmal dazu

...zur Frage

Ich war mit meiner Freundin zusammen baden, wenn ein Lusttröpfchen in das Wasser kommt, kann sie schwanger werden?

Ich war Baden mit meiner Freundin, und sie hatte ihn für ein paar Sekunden in der Hand, ich glaube da ist was von Lusttropfen ins Wasser gekommen, kann sie schwanger werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?