Was ist mehr Wasser sparend? Duschen oder baden?
Dusche oft einfach nur mit der Brause in meiner Badewanne und frage mich oft ob ich nicht genauso viel Wasser in meiner Wanne hätte, wenn ich baden gehen würde. Was habt ihr langfristig für Erfahrungen gemacht?
16 Antworten

Ich habe die Erfahrung gemacht das man auch mit recht wenig Wasser baden kann. Es kommt nur darauf an wie viel Wasser du in die Wanne laufen lässt. Zudem hat Wanne den Vorteil das das Wasser nicht sofort weg ist. Wenn man sparsam ist kann man beim Baden und Benutzung der Brause auch mit gut 20-30 Litern Baden.
Es wird immer Gesagt Duschen verbraucht weniger, ich streite es nicht Pauschal ab, aber letztlich hängt es vom persönlichen Bade und Duschverhalten ab.

Duschen ( mit einer Pause, während des Einseifens )

Frag mich NIE nach dem Duscehn... Was meinst Du, was MIR da noch alles einfällt ( grins )

Lasse einmal den Stopfen im Abfluss oben!
Wenn Du Dich auf diese Weise so duschst wie immer, kannst Du wunderbar die Wassermenge sehen, die Du dazu tatsächlich brauchst!
Das habe ich vor Jahrzehnten mal so gemacht und stellte fest, dass ich persönlich, weil ich zwischendurch das Wasser zudrehe, bedeutend weniger Wasser verbrauche als mit einem Wannenbad!

Eine 5-Minuten-Dusche ist eindeutig deutlich günstiger als ein Wannenbad. Selbst eine 10-Min-Dusche kann noch lässig konkurrieren!
Hast Du keinen Wasserzähler, so daß Du selbst einfach mal bei Dir beides ausprobieren kannst? Mal eine typische "jala18"-Dusche nehmen und den nächsten Tag ein kräftiges Wannenbad? Danach siehst Du klar!
Experimente sind noch immer am aussagekräftigsten, oder?

Mal eine typische "jala18"-Dusche nehmen und den nächsten Tag ein kräftiges Wannenbad?
Das nächste mal dann doch lieber einen Vorschlag wo selbst experimentieren noch sinn macht.
Ist ja klar wenn ich, wie in deinem Beispiel die Wanne voll haue, das man dann mit Duschen weniger verbraucht.

Also wenn Du nicht Stundenlang duschst kommt es Dich wesentlich sparsamen als baden.
Und... steck doch einfach beim Duschen mal den Stöpsel rein. Dann, nach dem nächsten Baden siehst den Unterschied