Temperaturregelung Wasser Badewanne?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lalaland986,

Das einzige was hier machbar wäre eine Armatur als Einhebelmischer um die Fummelei mit der Temperatureinstellung in den Griff zu bekommen.
Die sind allerdings nicht so günstig, aber eventuell kannst du ja mal auf verschiedenen Portalen nachschauen ob du etwas günstiger als diese vom nachfolgenden Link findest.

https://www.sonono.de/kludi-objekta-wannenfuell-und-brause-einhandmischer-a721383.php?shipcountry=de&em_src=cp&em_cmp=billiger/bad/badarmaturen/wannen--duscharmaturen/Kludi/721383

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Ich sehe hier nur eine Mischarmatur für Dusche und/oder Badewanne.

Das Problem mit dem langen Warten bis warm kommt liegt nicht an dieser Stelle. Offensichtlich gibt es in dem Haus keine Zirkulationsleitung zu dir ins Bad oder auch überhaupt gar keine.

Das bedeutet dass im Keller das Wasser erwärmt wird. Ab dem Moment indem ich den Hahn aufdrehe wird das warme Wasser aus dem Keller über die Leitungen zu deinem Hahn befördert. Das ganze (ehemalige) warme Wasser in der Leitung vom Keller zur Wohnung ist aber bereits abgekühlt und muss jetzt erst einmal ablaufen bevor das Warme aus dem Keller im Bad ankommt.

Vor meinem Umbau hatte ich eine Leitungslänge von 30 Metern zu meiner Dusche. Das dauerte fast eine Minute bis warmes Wasser kam. Schlussendlich liefen da bestimmt 15 Liter Wasser ab bis man schmerzfrei duschen konnte.

Jetzt (nach dem Umbau) mit Zirkulation kurz vor dem Badeingang dauert es noch ca. 5 Sekunden.

BerndBauer3  25.04.2024, 20:16

Es geht nicht darum, das es zu lange dauert, bis es warm wird, sondern das es lange dauert, bis man die richtige Temperatur hat. Mal zu kalt, mal zu warm. Es ist ja kein Thermostat vorhanden.

Apokailypse  29.04.2024, 10:14
@BerndBauer3

Braucht man doch auch nicht. Zu sehen ist eine "Mischarmatur" die Rädchen mit kalt und warm dienen der Temperaturregelung. Wei bei allem ist der Umgang damit zu übern.

Ist man eher Fan eines "Einhebelmischers" so spricht ja nichts dagegen den vorhandenen Mischer auszutauschen. Je nach Regelung im Mietvertrag ist das sogar eigenständig und auf Kosten des Mieters durchführbar.