Was ist los mit mir bitte :(?
Hallo, ich bin diagnostizierter Hypochonder und habe ein sehr großes Problem. Ich habe mind. 1x pro Tag ein sehr schlimmes Gefühl und denke ich sterbe. Ich war am schlafen und auf einmal bin ich aufgewacht und habe die Umgebung nicht wahrnehmen können und habe dann das Problem mich real zu fühlen. Ich denke dann dass ich zusammemsacke und alles fängt am Körper an zu kribbeln, er wird kalt und mir wird schwarz vor Augen und während des Prozesses bekomme ich immense Panik und denke ich sterbe dann auch in dem Moment.
Es passiert in der Nacht, gerade hatte ich es auch, war total in Panik und habe nur zu mir hysterisch gesagt "Nein nein nein!" Und dachte ich sterbe und habe das mit der Impfung in Verbindung gebracht, weil ich habe dieses Problem schon seit 2023.
Hatte es bei meiner Mutter und dachte ich sacke auf einmal zusammen und der Körper stirbt, bin rausgerannt und Fremde gefragt ob sie einen Krankenwagen rufen. Nach einiger Zeit war es wieder weg. Ich habe Angst vor diesem Gefühl und mein Kopf drängt mich mittlerweile voll auf diese Gedanken und versucht mich soweit zu entspannen und müde zu machen dass ich nicht mehr klardenken kann und die Umgebung nicht mehr wahrnehmen kann.
Ich werde mir jemanden an Hilfe suchen der mir hilft, alleine deshalb weil ich ganz alleine in einer Wohnung lebe und es ist für mich absolut grausam.
Ich werde trotzdem zum Arzt gehen, weil ich denke es liegt an der Corona-Impfung und vorhin habe ich mir aus dem Nichts eingebildet die Luft wird immer enger, habe versucht nicht daran zu und trotzdem wurde es dann immer schlimmer und der Körper hat angefangen zu kribbeln und ich dachte "Jetzt stirbst du" weil mir schwarz vor Augen wurde, aber ich bin noch nie umgekippt, aber es fühlt sich so an.
Ich habe große Angst und es kann einfach so passieren und bin nachts dauernd deshalb wach und denke es könnte am Schlafmangel liegen weil ich sehr stark müde werde, also so dass ich mich nicht mehr bewegen kann und denke es könnte mein Herz geschwächt haben
Ich bin verzweifelt und werde das noch oft haben und jedes Mal fühlt es sich schlimm an
Ich habe geweint weil ich dachte ich sterbe, jedes Mal wenn es passiert
Bitte sag mir einer was los ist mit mir 😭
Das ist auf einmal aufgetreten und nicht weggegangen seit dem und mein Leben fühlt sich absolut schlecht an
Habe kein Gefühl im Hals, fühle beim Schlucken den Kehlkopf nicht mehr und der ganze Bereich im Gesicht und Hals fühlen sich leer an, auch von außen.
Es muss meine Psyche sein, aber ich zweifel und möchte zum Arzt, weil ich nicht weiterweiß.
Ich weiß das wird immer wieder so auftreten und ich möchte es nicht mehr 😭 es quält mich
Bin in Therapie seit 2020 und erzähle es meinem Therapeuten, aber es übernimmt mich
Warum? Was ist das? Denke es liegt an der Impfung und unerwartete Todesfälle, aber ich bin bis jetzt noch nicht gestorben 😭
Laut Therapeut habe ich eine Angst- und Depressionsstörung und habe es schriftlich als Diagnose, aber mein Kopf drängt mich ohne es zu wollen in diese Panik und Hysterie und erzeugt oder signalisiert dieses Gefühl zu sterben genau jetzt in den Momenten, also der Körper stirbt und ich will da raus 😭
Ich werde auch einfach trotz Schlaf, wenn ich es mal schaffe durchzuschlafen ohne diese Panik und das Gefühl zu sterben, immer immens müde und komme da nicht raus und sacke zusammen und genau in dem Moment bekomme ich Panik. Es fühlt sich auch so an als würde was im Hals runtergeschluckt werden und dann kommt das Gefühl dass ich denke ich kann nichts wahrnehmen
Egal was los ist, es soll alles weg! Ich will mein Leben zurück 😭😭😭
Vergessen zu erwähnen dass die Beine zittern wenn ich das habe, also so zusammensacke und mir schwarz wird aber ich nicht umkippe, ein Druckgefühl im Kopf habe und er sich schwer anfühlt und die Beine sind so schwach dass ich denke ich sacke mit ihnen zusammen
Ich habe Angst, jeden Tag und je mehr ich das habe immer mehr 😭
+Allergie=Allergie-Asthma
Wie schon in meinen Kommentaren geschrieben, denke ich das du ein sehr starkes,, Allergie-Asthma,, hast !
Mache ich. Ich lasse mich auf Allergien testen
3 Antworten
https://www.netdoktor.de/krankheiten/panikstoerung/
Das würde gut zu deinen Symptomen passen. Verschwinden werden sie nicht auf Knopfdruck, aber allein dasWissen, was da gerade mit dir passiert, kann sehr hilfreich sein.
Der Gang zum Arzt ist nie verkehrt, ebenso sinnvoll kann es aber auch sein, dir eine Selbsthilfegruppe zu suchen und einfach direkt an den Symptomen zu arbeiten statt zu versuchen, eine Ursache zu finden.
https://www.angstselbsthilfe.de/wissen/selbsthilfe-bei-angststoerungen/was-tun-bei-panikattacken/
Alles Gute!
Also ich gehe teils automatisch in die Hocke und der Kopf fühlt sich total schwer an
Das hatte ich davor dir Jahre nie. Seit 2023 habe ich das und immer wenn es passiert fühlt es sich wie ein echter Tod an oder Sterben des Körpers urplötzlich. Aber es passiert nie
Es ist beängstigend für mich
Genau das macht eine Panikattacke ja aus - die Angst übernimmt die Kontrolle, und genau das kannst du unterbrechen, indem du dir bewusst machst, was gerade passiert.
Du wirst NICHT zusamenbrechen. Du wirst NICHT sterben. Du wirst NICHT ersticken, auch wenn es sich so anfühlt. Such dir Hilfe, und arbeite am Problem, nicht an den (tatsächlichen oder vermuteten) Ursachen. Selbst wenn die Impfung "schuld" ist, kannst du sie nicht mehr rückgängig machen...
Also tu dir selbst einen Gefallen und übernimm Verantwortung für das, was da mit dir passiert. Kein Medikament und kein Arzt können das für dich tun, was du selbst tun kannst: DEINE Angst verstehen und besser mit ihr umgehen.
Hör auf, sie zu bekämpfen. Nicht "OMG; nicht schon wieder, Hilfe, das muss aufhören!" sondern "Okay, meine Angst macht sich mal wieder selbständig, aber das geht auch bald wieder vorbei. Ich weiß ja, dass es keinen Grund zur Panik gibt..."
Nochmal alles Gute...
Ja ok, war ne Panik Attacke. Da hilft etwas ganz paradoxes: du hast Angst vor den Tod, weil du ihn verhindern willst. Wenn du das aber akzeptierst und mit der Einstellung rangehst: „ ja gut, war eigentlich n nettes Leben, wenn das so vorgesehen ist, geht’s mit mir jetzt in den Himmel, das akzeptiere ich“ - dann wird es weniger schlimm. Das nimmt dem Moment die Angst.
Hallo,
Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.
Ich bin Christ. Der Glaube hilft vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Alles Gute
Das Wichtigste daran
Die Atmung setzt aus und dann denke ich ich sterbe, bis das Gefühl vorbei ist
Sobald die Atmung aussetzt sacke ich zusammen, es kribbelt und ich denke der gesamte Körper stirbt jetzt