Was ist los mit mir?

3 Antworten

Hey,

Depression und andere psychische Erkrankungen müssen keinen Auslöser in der Welt um dich rum haben - selbst Menschen mit dem "schönsten" Leben können Depressionen, Suizidgedanken o.ä. bekommen.

Erstmal ist es sehr gut, dass du bemerkt hast, dass etwas nicht stimmt. Der nächste Schritt ist, dir wenn möglich eine Therapie zu suchen (z.b. auf Therapie.de). Dort kannst du nach Ursachen für diese Gefühle suchen und lernen, wie du damit umgehen kannst. Weil du minderjährig bist, musst du dafür allerdings vermutlich mit deinen Eltern sprechen. Mach dir bitte keine Sorgen darüber, sie zu belasten. Deine Eltern haben vermutlich bemerkt, dass irgendwas nicht stimmt und machen sich, auch ohne dass du mit ihnen redest, Sorgen, können aber nicht einordnen, worüber. Diese Ungewissheit ist häufig schlimmer als zu wissen, was los ist und was man tun kann oder eben nicht tun kann.

Ansonsten kannst du auch erstmal versuchen, mit der Schulsozialarbeiterin oder Vertrauenslehrern zu sprechen, die können dir vielleicht auch ein bisschen helfen.

Wenn du es nicht schaffst, dich davon abzuhalten, zu versuchen, Suizid zu begehen, kannst du die 112 rufen.

Es könnte etwas von Außen sein, etwas, das gar nicht von Dir selbst kommt, und Du denkst irrtümlicherweise, es kommt von Dir selbst.

Ich z.B. habe jahrzehntelang zumindest teilweise die Depressionen anderer Menschen mit mir herumgeschleppt und glaubte, es wären meine eigenen.

Wenn Du z.B. Narzissten oder gar Psychopathen in Deinem Umfeld hast - die betreiben regelrechte Energie-Shifts. Nehmen Dir Deine gute Energie und geben Dir ihre schlechte.

Es gibt auch geistliche familiäre Belastungen z.B. durch Sünden der Vorfahren, von denen Du gar nichts weißt. - Es gibt Flüche, dämonische Angriffe. Die unsichtbare Welt existiert.

Auch die Depression selbst ist ein Geist.

Ich bin Christin. Durch die JESUSnachfolge/den Heiligen Geist habe ich mehr und mehr gelernt, solche Dinge zu erkennen/zu unterscheiden und aus meinem Leben zu entfernen. -

Wenn es Dir wieder schlecht geht, dann versuche mal tief in Dich hineinzuhorchen und frage Dich: Ist das wirklich gerade meine eigene Traurigkeit/Niedergeschlagenheit/Negativität? Und falls Nein, von wem könnte sie stammen? Schon alleine die Bewusstmachung hilft enorm.

Und FRAGE auch JESUS, was los ist und was Du tun kannst. ER wird Dir antworten.

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehe seit 30 Jahren mit JESUS.

Maria30028 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 12:18

danke ich hab leider auch das Gefühl dass ich mich gerade komplett von Gott entferne und ich kann nicht beten oder die Bibel lesen währen es mir schlecht geht. Wenn es mir dann kurz gut geht kann ich auch wieder beten aber och habe sonst irgendwie keine Kraft :(

Alburnus  23.05.2025, 13:25
@Maria30028

Wie gesagt, versuche mal innerlich zu unterscheiden, ob Du da nicht zumindest teilweise von den negativen Energien anderer belastet bist.

: )

Das klingt nicht schön . Also ich hatte auch schon so Gedanken. Aber eher weil ich schwer krank geworden bin und keine Lust mehr hatte weiter zu machen. Es ist aber eine Sache sowas zu denken und die andere sowas zu machen. Ich kann es definitiv nicht . Habe viel zu viel Angst und liebe einfach das Leben.... Versuch in den Momenten an was schönes zu denken. Guck dir alte Bilder an die in dir schöne Emotionen hervorbringen oder hör schöne Musik. Lenk dich in so Momenten ab. Vielleicht fragst du seine Eltern ob du ein Haustier haben darfst. Vielleicht eine Katze . Wo du dich drum kümmerst ? Kämpf einfach jedes Mal gegen das Gefühl und die Gedanken an. Und Ja ich verstehe das wenn man mit keinem darüber reden kann . Zum bsp Familie. Ich hab auch nur 1x Freund den ich auch erst vor 2 Jahren auf Arbeit kennengelernt habe , mit dem ich über so Sachen reden kann. Wir haben . Er erz mir aber auch seine ängste. Sowas kann man halt nicht mit jedem bereden. Du schaffst das schon . Und falls du mal reden oder schreiben willst. Schreib gerne ✌️

Maria30028 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 23:08

Danke das ist sehr lieb