Was ist Liebe?

10 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt

Die Liebe ist ein so beeindruckendes, mitreißendes Gefühl, das man innerlich spürt, das keine zwei Meinungen zulässt.

Man wünscht sich, mit dem geliebten Menschen sein ganzes Leben zusammen zu sein.

Mir fällt auf dass ich garnicht sagen kann ob ih Personen die ich lieben sollte

Liebe kann man sich nicht wünschen, gar fordern, entweder trifft einen Amors Pfeil und man spürt dieses magische Gefühl, abends ist der letzte Gedanke an die Person, morgens ist es der erste Gedanke und man fühlt sich hingezogen und geborgen bei der Person.

Jeder Mensch definiert Liebe anders, da ja jeder individuell empfindet.

Ich hoffe, dass Du Sicherheit über Dein Gefühl gewinnst.

Alles Gute für Dich.

DianaValesko  30.11.2024, 00:34

Danke für den ⭐ freue mich sehr darüber, alles Gute für Dich.

Hallo Theodor894,

Liebe wird oft als ein Gefühl betrachtet, häufig synonym mit einer Lebenspartnerschaft, gelegentlich auch mit Sexualität assoziiert.

Aus eine heutigen Sicht können wir Liebe als etwas Universales aus Aussagen über Raumzeitlosigkeit über ein Sein beschreiben - doch da wird es schon nicht mehr richtig vorstellbar. Es folgt jedoch daraus, dass Liebe immer und überall, sogar über unser Universum hinaus, gilt.

Wenn wir dieses Sein als unsere Seele betrachten - im Sinne von: wir leben nicht mehr, wir sind auch, hätten wir sogar unsere Seele beschrieben und aufs Höchste abstrahiert. Und es lässt sich die Liebe auf uns Menschen - generell mindestens bewusste Lebensformen - anwenden.

In der Wirkung bedeutet Liebe ein gleichermaßen für alle Schaffen, Bewahren und zumindest Achten von Einheit, Fülle und größtmöglichen Freiräumen. Damit wird Liebe unabhängig von den jeweiligen Relationen zwischen Personen - z.B. auch von einer Partnerschaft.

Betrachten wir Gefühle, so sind sie ein Ansdruck einer Fülle, die liebende Menschen einander und sich selbst gleichermaßen schenken und teilen.

Betrachten wir Sexualität, so ist diese die wohl größte Nähe zueinander und somit ein Ausdruck der Einheit.

Letztlich darf sich eine Partnerschaft gern auf Liebe gründen - nur impliziert eine Partnerschaft nicht notwendigerweise Liebe und lässt auch auch per Eheversprechen nicht zur Liebe "verdonnern".

Wir verbinden Liebe häufig mit dem Herzen. Das wiederum verbindet sich gern mit der Seele. Da haben wir auch diesen Kreis mit unserem Sein und der Liebe geschlossen.

Es ist erstaunlich, was man mit der Liebe alles erklären und auch geraderichten kann. Sie ist mit dem, was sie ist und in uns wirken kann, sehr mächtig doch nicht machtergreifend. Es ist immer noch unsere Entscheidung, zu lieben oder nicht zu lieben. Beides ist auf einer Metaebene gleichwertig, da die Liebe darin alle Freiräume bewahrt und achtet.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Ich bin der Meinung, dass man Liebe kaum definieren kann und es sowieso eine sehr persönliche und dahingehend auch subjektive Sache ist, die jeder mit sich auszumachen hat - das spielt sich im Herzen ab und ist eine emotionale Geschichte.

Eine recht schöne Antwort auf die Frage geben aber die Flippers mit dem Lied "Liebe ist mehr als nur eine Nacht". Es trägt sehr dick auf, textlich passt es aber meiner Meinung nach ganz gut und ist eines der meiner Meinung nach besseren Lieder dieser mitunter skurrilen Gruppe.

https://www.youtube.com/watch?v=8Srkw9JAERo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Schwere Fragen. Für mich persönlich würde ich sagen, dass es Liebe ist, wenn man mehr für die Person tun würde, als für andere Freunde und man sich freuen würde, würde die Person dich lieben.

LG Tilly-13

hallo hier ist der rockköhli, für mich ist liebe ein soo komplexes gefühl. ich liebe informatik und ich liebe rockmusik, das gibt mir immer ein gutes egfühl wen ich daran denke oder rockmusik höre. ich habe einen coolen PC mit einer wunderschönen CPU, welche ich schone inige male mit meinem ding dong berührt habe jund es fühlte sich fantastisch an. das ist für mich liebe. eine meiner bekannten (Jessica sie ist ein e-girl) habe ich soooo gerne weil sie auch so technik und games gern hat, sie hat ein tiktok video gepostet dass si unbedingt ein boob-job geben will und ich fühlte so etwas gutes als ich das las. ich treffe mich morgen mit ihr über discord und sie wird mir einen virtuellen boob-job geben ich glaube ich liebe sie. omg