Was ist hier der Schnittwinkel der Gerade mit der x-Achse?

3 Antworten

Eine Skizze hilft

Bild zum Beitrag

Berechne den Winkel Alpha mit dem Betragswert der Steigung m.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Funktion, Formel)

Einfach mit einem + davor ist falsch, denn das würde die Steigung umkehren.

Question242
Fragesteller

Danke :)

Der Schnittwinkel ist nunmal der Winkel zwischen Funktion und Achse. Das sind 26.6 Grad.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
DerRoll  02.10.2022, 08:15

Nein. Die Gerade ist fallend, daher ist der Schnittwinkel größer als 90°. Du musst "in mathematisch positive Richtung" denken, schau dir dazu die Winkelbildung am Einheitskreis an.

Question242
Fragesteller
@DerRoll

Also kann man bei solchen Aufgaben, wenn ein negativer Winkel rauskommt, immer die obige Gleichung anwenden (180 grad - Alpha), was dann in dem Falle 153,4 grad ergeben würde?

LoverOfPi  02.10.2022, 08:39
@DerRoll

Mhm. Da hast du Recht. Habe ich nicht lange genug drüber nachgedacht. Das macht Sinn.

DerRoll  02.10.2022, 08:44
@Question242

Aber Achtung, du hast logischerweise 180° + Alpha gerechnet, da Alpha ja negativ ist. 180° - Alpha wären 206,6°.