Was ist heute mit meinen Internet los?

8 Antworten

Technik kann ausfallen.

• defekter Router
  • Probleme mit dem WLAN
  • Leitungstörung

Du musst das eigendlich punkt für Punkt abarbeiten. Manches kannst du selbst z.B. mal den Router zurücksetzen in dem du ihn für ein paar Minuten vom Stromnetz trennst, du könntest auch mal sofern du technisch ein wenig versiert bist, prüfen wie die Verkabelung zwischen dem Router und dem Hausanschluss, bei der Telekom nennt sich das Anschlusspunkt Linie, kurz APL ist auschaut.

Im Idealfalls sollte es EINE Leitung sein, also keine Abzweige und möglichst wenige Verbindungstellen. Außerdem ist es wichtig, dass die Aderpaarung richtig ist, dazu gebe ich dir ggf. auf Rückfrage etwas mehr Auskunft.

Ach ja, prüfen oder auschließen obs am WLAN liegt kannst du wenn du siehst, dass das Netzwerk gut funzt, das kannst du z.B. in dem du schaust, ob du den Router vom Computer aus erreicht bekommst. Über eingabe der IP Adresse oder der DNS des Routers. beim Speedport z.B. "speedport.ip" oder bei der Fritzbox "fritz.box"

anderenfalls hilft die Telekom. Bisher habe ich was das angeht mit denen noch die besten Erfahrungen gesammelt. 0800 330 1000

Was ist heute mit meinen Internet los?

Können wir nicht wissen, wir haben keinen Zugriff auf DEIN Internet.
Obschon ich arg bezweifel, dass Du ein eigenes Internet betreibst.

Solltest Du von Deinem Zugang zu DEM Internet sprechen, melde bitte eine Störung bei Deinem Provider.

LUKEars  15.05.2025, 07:00

hat nich jeder sein eigenes Internet...? viele verbinden es dann über eine NAT mit dem öffentlichen Internet... 😋

mchawk777  15.05.2025, 09:55
@LUKEars

Das Internet nennt sich nicht umsonst "Das Netz der Netze".

Seeeeeehr vereinfacht ausgedrückt ist es ein Zusammenschluss vieler LANs zu einem WAN. (Profis: Bitte köpft mich nicht! 😉)

Wir sind hier eben nur in Deutschland. Nicht Dritte-Welt-Niveau, sondern weit darunter.

Moin Drago1988,

wenn du immer wieder Aussetzer in deiner Internetverbindung hast, ist es ratsam, mal zu schauen, was dein Router in so einem Fall anstellt. Was für ein gerät nutzt du und was zeigen die LEDs an? Und wird das Internet über eine LAN oder WLAN Verbindung genutzt? Bricht es auch bei einer LAN Verbindung weg?

Dem Router einen Neustart zu gönnen, kann schon helfen. Du solltest auch mal schauen, ob dein Router vielleicht ein Update verpasst hat. Prüfe seine Firmware also einfach auf ein mögliches Update und spiele das Update auf, sofern dein Router das nicht gemacht hat.

Und wenn das alles nicht hilft, melde dich einfach über unser Kontaktformular bei uns, damit wir deine Leitung prüfen. 😊

Beste Grüße
^Louisa