Warum bricht meine Wlan verbindung so oft ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist mir tatsächlich schon öfter zu Ohren gekommen bei den FritzSticks. Bei einigen Bekannten lag es daran, dass 2,4 GHz und 5GHz Band unter einer SSID liefen und es die ganze Zeit dazwischen gewechselt hat.

Blöd bei den AVM Sticks ist, dass man kein präferiertes Band wählen kann, wie bei anderen Sticks oder Netzwerkkarten.

Was hast du denn für einen Router/Accesspoint, mit dem du dich verbindest?

Woher ich das weiß:Hobby
Lostboii
Fragesteller

Mein Router ist die Fritzbox 7530

DSM0815  08.09.2022, 23:23
@Lostboii

Der funkt im 2,4GHz und im 5GHz Band und das standardmäßig unter der selben SSID. Der ständige Wechsel ist möglich, das machen die Geräte automatisch. Da kann es zu kleinen Verbindungsabbrüchen kommen.

Ich würde mich testhalber Mal in die Fritzbox einloggen. Da siehst du zum einen das, was andere hier schon geschrieben haben. Eine Anzeige von anderen WLANs in der Nähe und welche Kanäle belegt sind. Zum anderen kannst du 2,4GHz und 5GHz unterschiedliche Namen geben. Dann wechselt es nicht automatisch hin und her. Könnte das Problem lösen.

Lostboii
Fragesteller
@DSM0815

könntest du mir genauer erklären was ich machen muss ich verstehe das nicht ganz

DSM0815  08.09.2022, 23:41
@Lostboii

Wenn du im Browser fritz.box eingibst, öffnet sich die Verwaltungsoberfläche der Fritzbox. Das Passwort steht auf der Fritzbox. Unter WLAN kannst du die Namen für dein WLAN vergeben. Wenn du für 2,4Ghz und 5GHz einen anderen Namen eingibst, kannst du dich gezielt mit einem Band verbinden und testen, in es daran lag.

Lostboii
Fragesteller
@DSM0815

tut mir leid aber ich verstehe es noch immer nicht ganz ich habe unter WLAN 6 verschiedene unterordner mit Funknetz, Funkkanal, Sicherheit, Zeitschaltung, Gastzugang und Mesh Repeater.

WLAN-Sticks haben wg. "Miniantenne" und ungünstiger Lage mitunter eine schlechte Verbindung zur WLAN-Basis.

Es gibt ein paar Lösungen dafür:

Lostboii
Fragesteller

mein internet ist wirklich schnell für eine stick aber nur die verbindung unterbricht und eigentlich auch nur wenn ich spiele spiel

Willkommen in der Welt des Funksmog.
wahrscheinlich ist in der Nähe ein anderes wlan aufgetaucht, welches auf der gleichen Frequenz läuft, wie dein wlan und damit Störungen verursacht.
Klare Empfehlung: Netzwerkkabel verwenden.

wenn das gar keine Option ist, 5 GHz verwenden, dort hast du wesentlich bessere Chancen einen Frequenzbereich mit wenig Störungen zu finden. Im 2,4 GHz Eiern sehr viele wlan‘s und noch viele andere funkende Geräte rum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
Lostboii
Fragesteller

was wenn mein router nur 2,4 GHz hat oder hat das jeder?

Wenn der PC einen festen Platz hat, dann ist WLAN-Roaming oder WLAN-Mesh eigentlich nicht erforderlich, kann sogar Nachteile haben (Sinnlosen Wechseln zwischen 2,4 GHz und 5 GHz WLAN bei Dualband

Also mal das hier prüfen (von AVM):

"Verschiedene Roaming-Einstellungen testen"

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-WLAN-Stick-AC-430/27_Haufige-Abbruche-der-WLAN-Verbindung/

Wenn es immer noch ausfällt, dann mal die bekannte WLAN-Verbindung in Windows über den Button "Nicht speichern" entfernen (WLAN-Profil wird gelöscht). Dann ganz frisch mit deinem WLAN verbinden. Hier habe ich es mal zu einem Laptop erklärt:

https://www.gutefrage.net/frage/wlan-funktioniert-beim-handy-aber-nich-beim-laptop-was-kann-ich-machen#answer-469574395

PS:

Wenn es trotzdem noch Zicken macht, dann SSIDs im WLAN Router verschieden benennen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche