Was tun bei schlechtem Internet auf dem PC?

5 Antworten

Auch wenn Du meinst, dass man bei Dir keine Netzwerkleitung legen kann, beschreibe mal Deine wohnliche Situation. - Vielleicht irrst Du Dich.

Eine weitere Möglichkeit wäre "PowerLAN". - Ist allerdings auch nicht ganz frei von Haken und Ösen.

Kauf dir eine WLAN PCIE Karte. Am besten mit einem guten Chip "Intel AX210" z.B.

Bringt dir aber nur was wenn du auch überhaupt WLAN Empfang in deinem Zimmer hast.

---

Treiber kannst du von der Intel Webseite herunterladen. Musst halt jetzt deinen PC neben den Router stellen, oder mit Hotspot machen, weil du dein WLAN Stick zerschlagen hast xD.

WLAN-Sticks können problematisch sein, weil sie ggf. an ungünstiger Stelle stecken (z.B. an Rechnerrückseite und daher in der Zimmerecke). Mit der Miniantenne im Stick ist die Verbindung dann ggf. schlecht.

Eine Alternative kann ein Repeater mit Ethernet sein.

Den würdest Du nicht wirklich als Repeater verwenden nutzen, sondern als LAN-Brücke:

        WLAN            LAN
Router ------ Repeater ------ PC

Ist natürlich nicht 100% sicher dass das besser ist, aber die Chancen stehen gut.

Hängt vom Router ab welcher Repeater sinnvoll ist. Bei Fritzbox würde ich einen Repeater von AVM nehmen, da man so eine einheitliche Lösung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ein Kabel verlegen nicht möglich ist, dürfte 5 GHz WLAN deine beste Option sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
Noah235
Fragesteller

Gibt es auch sowas in Form von einem Stick oder sowas?

DummeStudentin  25.07.2022, 13:56
@Noah235

Wenn der Router und das Endgerät 5 GHz unterstützen, ist es nur eine Einstellung.

Bei aktueller Hardware sollte das kein Problem sein. Die unterstützt 2,4 und 5 GHz.

Na da du den Stick ja nun sowieso schon zerstört hast, dann kaufste einen neuen und mit bisschen Glück isses dann besser