Was ist gesünder Milch o. Milchpulver?

7 Antworten

Selbstverständlich ist die handelsübliche pasteurisierte Milch bei weitem besser als Milchpulver. Denn sie hat weit weniger Denaturierung hinter sich, die Milchtrocknung macht die meisten wertvollen Inhaltsstoffe kaputt.

Milch ist aber auch bei weitem nicht gleich Milch.

Von H-Milch rate ich ab.

Kurzpasteurisierte Milch in Glasflaschen, die es kaum mehr gibt, ist besser als "längerfrische" Milch.

Eine gute Lösung sind bäuerliche Milchtankstellen, wo man teilweise Rohmilch bekommt zum schonenen Selbsterhitzen.

Sehr interessant ist auch Heumilch, die weit mehr Omega-3 Fettsäuren und andere wertvolle Stoffe enthält.

An einigen Orten kann man auch Heumilch ab "Milchtankstelle" kaufen.

Lillablume  27.02.2019, 11:10

Danke für diesen Kommentar, 👍

Gesundheit hat für jeden persönliche Gründe, daher gibt es keinen allgemeingültigen Ratschlag. Hier ein paar Entscheidungshilfen mit Hintergrundinfos. Milch kommt aus dem Euter der Kuh und wird in der Molkerei zu unterschiedlichen Trinkmilchsorten verarbeitet. Es gibt die Fettgehaltsstufen 0,3 %, 1,5 %, 3,5 % und mindestens 3,7 % Fett. Außerdem kannst du Dir noch aussuchen, ob Du Frischmilch (pasteurisiert oder hocherhitzt), H-Milch (ultrahocherhitzt) oder Sterilmilch kaufst. An Milchtankstellen bekommst Du sogar Rohmilch, die nicht erhitzt ist. Milchpulver wird hergestellt, indem die Milch getrocknet wird. Das geschieht entweder über eine Gefriertrocknung oder eine Walzentrocknung. Das Wasser wird der Milch entzogen, sodass Milchpulver sehr lange haltbar ist. Willst Du daraus wieder Milch herstellen, muss man wieder Wasser hinzufügen.
Manche Leute verwechseln das Pulver, das man in den Kaffee schüttet, mit Milchpulver. Das ist aber ein Ersatzprodukt für Kaffeesahne und kein Milchpulver.

Milchpulver ist ein Produkt mit einem hohem Grad an Verarbeitungsprozessen. Daher ist es in der Tat weniger natürlich als frische Milch, sprich: es ist Milch in degenerierter Form. Also kann es auch nicht so gesund sein.

Frische Vollmilch ist gesund. Milchpulver ist künstlich verarbeitet bzw aufbereitet. Also weniger gesund.

Amalito  27.02.2019, 11:20

Sag ich doch ...

Milch ist definitiv gesünder.