Was ist für euch viele Geld bzw was habt ihr an Vermögen im Hintergrund als junger Mensch?

9 Antworten

Ob es viel oder nicht ist hängt von deinen Zielen ab

Richtig ist das noch lang nicht jeder ob 18 oder 30 bereits an die Zukunft denkt
Wenn du in der Lage bist mehr zu sparen als andere weil du zB. nicht rauchst noch zuhause wohnst oder kein Auto mit 18 haben musst ist das natürlich finanziell von Vorteil
Ob es reicht und wie du weitermachst ,kannst nur du entscheiden

Für das immigrierte Kind in einem sozial schwachen Ballungsgebiet sind 7000€ mit 18 in welcher Form auch immer eine Top Anlage für die Zukunft
Für die Kinder von Angelina und Brad Pitt wäre das jedoch lachhaft 😉

Muss man in Relation sehen. Klar wenn wer gut verdienende Mama & Papa hat, die schenken dem verwöhnten Einzelkind ja gerne mal einen Neuwagen bei Erhalt des Führerscheins bzw. beim 18. Geburtstag. Man müsste wissen ob du dir das selber erarbeitet hast?

Auf jeden Fall denke ich, es ist schon eine gute Summe. Ich schätze der durchschnittliche 18jährige hat das nicht zur Verfügung.

Und es stimmt schon, wenn man einen schlecht bezahlten Job hat dann sind 7000 eine Menge. Vermögensbildung ist nun mal sehr schwer wenn man gerade genug verdient um das Leben zu finanzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an Finanzen
Tobi111222
Fragesteller

Also ein Teil ist selbst erarbeiten. Also 3000€ selber erarbeitet und 4000€ zum Geburtstag bekommen....

Ich finde von der Summe her das es eine normale Summe ist aber für dein alter eine gute Summe ich kann dir raten schön weiter zu sparen. Da du Azubi bist wirst du, wenn du richtig Arbeiten gehst mehr einsparen.

es gibt da einen schönen Spruch:

Erwachsenwerden bedeutet zu begreifen dass 5€ eine geringe Menge an Geld ist, wenn man es besitzt, aber eine große Menge wenn man es jemandem schuldet.

Du wirst auch noch erkennen, dass selbst die 7.000 die du jetzt hast, im Grunde eine kleine Menge Geld sind, mit der man nicht viel erreichen kann.

fluffiknuffi2  24.07.2016, 10:28

Kommt immer darauf an, woran gemessen :)

Wenn du dich mit Leuten vergleichst die einen schlecht bezahlten Job haben und kein Vermögen haben, dann sind 7000 Euro sicherlich eine Menge Geld.
Aber sonst würde ich sagen, dass es eher wenig ist.
Du bist ja noch jung, also kann da ja noch mehr drauß werden ;;)