Was ist für einen Mann ein tiefgründiges Gespräch und was Smalltalk (bezogen auf das Zitat)?

5 Antworten

Hallo,

Nun, zuerst; Menschen sind verschieden.

Ich persönlich finde DeepTalk (oder wie man das auch nennen mag), beinhaltet Interesse an der Antwort. Am tiefgründigsten ist es natürlich, wenn ihr über Dinge sprecht, die euch zu tiefst bewegen. Sowas wie Ideale, Ethik, Philosophie, Weltbild, Kultur, Kindheit, doch auch ein Gespräch über das momentane Empfinden kann DeepTalk sein, muss aber voraussetzen, etwas an der Situation ändern zu wollen oder Gefühle zu vermitteln (evt. auch aus andere Gründen)

Tiefgründig ist das, was uns bewegt.

SmallTalk hingegen ist sowas wie: "Hey wie geht's, und was machst du so?" etc....

Dinge, die man nach der Antwort abhaken kann, ohne tiefer darauf einzugehen. Oder genauer gesagt: Ohne tiefer darauf eingehen zu wollen." Die Frage, wie es einem geht, ist eine tiefgründige, wurde einfach bloss zum Anstand, und nicht alle wollen wirklich was mit der Antwort darauf anfangen.

Eigentlich: Seid ihr gegenseitig interessiert daran, was euch im Leben gerade so bewegt, so führt es zum DeepTalk (sofern ihr nicht zu scheu seid, denn viele Jungs die witzeln sich so zu, ohne dass was Tiefgründiges rauskommt, einfach weil sie sich das nicht mehr gewöhnt sind). Man ist offen und lässt den Gefühlen freien Lauf, das ist für mich DeepTalk.

Lg Sati

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Ja doch das lässt sich im groben schon pauschalisieren :D Ausnahmen bestätigen die regel! Aber grundsätzlich sind belanglose Gespräche über themen, die du auch mit einem bekannten tratschen könntest wohl eher uninteressant. Zumindest in einem überschwänglichen rahmen. Ein kurzer Smalltalk ist ja nun wirklich kein problem. Aber Männer sind oft pragmatischer als Frauen und wollen daher auch im Gespräch schneller auf den Punkt kommen. Die frage nach dem wetter, die Farbe deiner neuen Schuhe oder in welche Richtung du heute deine Frisur geföhnt hast sind einfach nicht besonders zielführend. Etwas überspitzt aber ich denke du weißt was ich meine^^ falls du dich mehr damit auseinandersetzen möchtest kann ich dir die Lehrgänge von der guten Frau Birkenbiehl empfehlen. Schau mal auf YouTube unter ihrem Namen nach dem Unterschied zwischen Männern und Frauen. Absolut lehrreich und witzig dazu (=

All4World  15.07.2018, 04:00

ah ich hab die frage nicht beantwortet. Naja nicht direkt. Smalltalk ist meist der Start für ein tieferes Gespräch und wenn man sich versteht kommt es auch von selbst dazu. direkte fragen können für ein Gespräch aber sehr von nutzen sein. die frage nach dem Hobby oder der familie Geschwistern usw kann am Anfang ein guter Start sein um ein tieferes Gespräch ins rollen zu bringen. ich hoffe ich konnte dir helfen^^

Sicher haben anspruchsvolle Gespräche mehr Tiefgang und verraten mehr über die Gedanken und Gefühle eines Menschen. Aber wer lässt sich denn noch groß darauf ein? Meiner Erfahrung nach kaum einer. Und am allerwenigsten Männer. Viele haben Angst, sich verletzlich zu zeigen oder generell wollen sie nicht stundenlange Gespräche führen. Gleich gar nicht über Themen, die sie am liebsten vermeiden würden.

Was Männer als tiefgründig ansehen, müssen sie selbst wissen.

Fakt ist, mit den richtigen Menschen kannst du über Gott und die Welt und sogar über Belangloses wie das Wetter reden. Die sind nie gelangweilt und immer interessiert.

Nein egal ob Mann oder Frau die einen wollen tiefe gespräche die anderen nicht. fertig.

Das Zitat ist pseudopsychologischer Quatsch. Mit jemandem der mich interessiert, egal ob Frau oder Mann, kann ich sehr lange über irgendeinen Mist reden, denn das Gespräch alleine verbindet so oder so. Natürlich wird daraus irgendwann ein tiefsinniges Gespräch, aber ein gescheites Gelabber kann sehr lustig sein. Smaltalk mit Witz und Charm verbindet manchmal mehr, wie irgendein tiefschürfendes Gesülze über Gott und die Welt. Ein Mensch der mich interessiert beherrscht es mich im Gespräch zu fesseln, egal ob smaltalk oder tiefsinnig. Wer gescheit smaltalken kann, kann meistens auch gescheites sagen zu Gott und über sich selbst. Die Grenzen sind fliessend, mal so, mal so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.
Satiharu  15.07.2018, 07:27

Wenn das Gespräch keinen tieferen Sinn hat, darf man wahrscheinlich davon ausgehen, dass das Leben keinen tieferen Sinn hat, denn im Leben gibt es nichts wichtigeres als das jetzt. (?) (: