Gespräch mit Frau aufrecht halten?

5 Antworten

Erzähl ihr was halbwegs interessantes, vielleicht was aktuelles, was dir oder jmd aus deinem umfeld passiert ist. Dann könnt ihr euch darüber unterhalten. Du kannst sie auch fragen, ob sie etwas ähnliches auch kennt/erlebt hat/ ähnlich empfindet.

'heute hat doch tatsächlich... ' 'ich habe ein video gesehen, da hat jmd ... gemacht. schau dir das mal an!' 'tut mir leid, dass ich mich nicht gemeldet habe. hatte ein wenig stress wegen...' 'ich habe gelesen, man kann...' 'ich war gestern auf einer Familienfeier. Meine Familie ist verrückt, sie macht immer...'

Oder du gehst auf etwas ein, dass sie dir von sich erzählt hat. 'hey, wollte mich mal wieder melden. Gab es bei dir wieder/ hat sowieso wieder.../machst du immer noch'

oder du fragst sie, ob sie ein profil auf irgend einer Plattform hat, und stellst ihr eine Frage zu einer ihrer Angaben auf dem Profil.

-> Mach dir keine Sorgen, nach dem gesetzt der selektiven Wahrnehmung kommen uns alle anderen immer wahnsinnig eloquent und interessant vor, aber tatsächlich sind die meisten genau so unsicher wie man selber. Man kann im grunde über alles reden, nur den Anfang zu machen ist eben immer eine Überwindung.

Ostsee2601
Fragesteller

Danke für die Hilfe. Mir gehts auch drum, dass Gespräch wieder neu aufzunehmen, nachdem ich es wie gestern ins Leere laufen lassen habe und besonders möchte ich auch interessant wirken…Aber wirklich vielen Dank für die Anstöße.

P0larFuchs  17.01.2023, 13:34
@Ostsee2601

Das so was mal ins Leere läuft kann mal passieren. Das ist den meisten menschen auch klar. Natürlich ist man trotzdem verunischert. Du kannst natürlich auch selbstironisch sein und ihr genau das schreiben. 'Ich würde das Gesrpäch gerne wieder aufnehmen, weiß aber nicht wie^^. Hab gerade eine kleine blockade/bin nervös. /Würde gerne etwas interessanten schreiben, aber mir fallen die guten Sachen irgendwie immer erst hinterher ein/ aber ich stehe auf dem Schlauch'

Oder du erzählst eine Anekdote aus dem onlide-dating. zur Not tust du so, als sei dir das gerade erst passiert.

Ostsee2601
Fragesteller
@P0larFuchs

Ja gut, die Selbstironie ist natürlich eine gute Möglichkeit.

Was wären denn Themen die du ansprechen würdest, um die andere Personen kennenzulernen und auch Interesse zu bekunden. Denn das möchte ich auch, aber dies zu zeigen fällt mir schwer, da sie wirklich eine sehr schöne Person ist.

P0larFuchs  17.01.2023, 13:57
@Ostsee2601

kommt darauf an, wie gut man sich kennt. Am anfang was unverfängliches. Lustige Sachen, Hobbys, Funfacs, Anekdoten, irgend etwas, das gute laune macht, dann hat der andere einen positiven Eindruck, man giebt dem anderen ein positives Gefühl. Wenn man sich ein bisschen kennt, kann man dann ruhig auch über die Familie oder z.b. größere Einschnitte im Leben reden, das giebt deiner person mehr Kontur und hoffentlich entwickelt sich auch ein bisschen verbundenheit. Wenn man nicht weiter weiß und mutig genug ist, dem anderen das einzugestehen, kann man auch den anderen Fragen, wie er so eine Situation handhabt. Den anderen um hilfe zu bitten bei irgend was geht auch immer. Zur Not frag sie, was du an deinem Profil verbessern kannst. Oder frag, ob du sie auf irgend einer anderen Plattform auch kontaktieren kannst. Facebook, Instagram, Whattsapp, Snap, was auch immer. Dann könnt ihr euch auf dem laufenden halten. Und es ist spontaner.

Ostsee2601
Fragesteller
@P0larFuchs

Danke, ich werde es versuchen. Hoffentlich bekomme ich das Gespräch wieder ins laufen;)

P0larFuchs  17.01.2023, 14:07
@Ostsee2601

Viel Glück :) Ich weiß, als Außenstehender hat man immer leicht reden, aber es ist etwas ganz anderes, wenn man selbst in der Situation steckt.

Wenn du in Smalltalk schlecht bist, stell ihr eine Frage, zu der auch du gut etwas erzählen kannst. Am besten nicht zu einem oberflächlichen Thema, welches man mit „Ja/Nein“ beantworten kann, sondern eine offene Fragestellung, die vielleicht auch etwas in die Tiefe geht.

Normalerweise ergeben sich die Themen von selbst, sobald man einen Menschen einschätzen kann und eine gewisse Bindung da ist. Aber das erreichst du nur, wenn du auch entsprechende Fragen stellst. Ganz wichtig ist, dass du dich dabei auch wohl fühlst. Frag also nichts, wo du dich unwohl bei fühlst, wenn die Frage an dich zurückgeworfen wird.

Einfach so die privaten Interessen abklopfen, da kommt man immer wieder ins Gespräch :)

Ostsee2601
Fragesteller

ist schon vorher geschehen;)

mrx93  17.01.2023, 10:24
@Ostsee2601

Und da werdet ihr doch sicherlich irgendwelche Gemeinsamkeiten haben... Da kann man doch immer irgendwie ansetzen. Ein kleines Beispiel; Ich hatte sie auch kennengelernt, wir kannten uns vorher überhaupt nicht und haben dann beide festgestellt, dass wir die Band Kraftklub beide sehr feiern - zack, habe ich zwei Karten für ein Konzert in München gekauft, wir haben direkt ein langes Wochenende daraus gemacht (wir kommen beide aus dem Hamburger Umland)

Erinnere dich daran, was sie gern mag, welche Orte sie gern besucht / besuchen möchte... Ich hoffe, du hast da gut aufgepasst... Überrasche sie mit irgendwas, plane was und schreibe ihr "nimm dir bitte dann und dann nichts vor, schnappe sie dir - setzt euch ins Auto / in die Bahn und ab dafür!

Ostsee2601
Fragesteller
@mrx93

Wir schreiben bisher seit paar Tagen und mittlerweile kann ich ihre Interessen und ihre Person schon ganz gut einschätzen..mein Problem ist halt, das ich gestern das Gespräch mit meiner Antwort ins Nichts laufen lassen habe und ich weis nicht wo ich jetzt wieder ansetzen, bzw. wie ich wieder anfangen soll, weil ich möchte wie gesagt nicht einfach eine stumpfe Frage stellen…

Vllt. auf Dinge eingehen die sie schon geschrieben hat, im allgemeinen interessiert wirken und auf ihre Interessen eingehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir haben schon viel erlebt :)

Frag sie an was sie Intresse hat und rede dann darüber mit ihr.