Was ist für ein Geschäft teuer die hohen Gebühren für kartenzahlung inklusive Service des terimales oder Bargeld Service?

2 Antworten

Mittlerweile sind die Gebühren für fast alle Geschäfte stark gesenkt worden, auch die Terminals gibts im Taschenrechnerformat für kleines Geld.

Mittlerweile ist es daher für viele Geschäfte günstiger, Karte statt Bargeld zu akzeptieren. Die Kartenzahlung kostet zwar ca 2% aber Bargeld kostet auch:

Diebstahl durch Personal oder Fehlbestände durch unachtsamkeit. Versicherungen die nicht nur Gebühren verlangen sondern auch Tresore, Alarmanlagen wenn es um grössere Summen geht. Auf jeden Fall brauchen die Kassen eine gesicherte Geldschublade. Und jemand muss das Geld zählen, in der Gastronomie müssen die Kellner die Abrechnung machen, geld abliefern und einer muss abends zur Bank bringen, die auch Gebühren nimmt. Oder der Chef nimmt grössere Summen mit nach Haus, und hofft nicht überfallen zu werden.

Die Kartenumsätze werden dem Konto gutgeschrieben, die Kasse stimmt und der Kontoauszug ist gleich die Unterlage für die Steuer, die Kellner loggen sich aus und haben Feierabend, ein paar Euro cash kann man auch morgen noch abrechnen. Auch sind die Zahlungsvorgänge schneller an der Supermarktkasse, was auch Zeit = Lohnkosten spart.

Ich sehe den Trend auch bei uns, dass immer mehr Geschäfte nur noch Kartenzahlung akzeptieren. Ich habe gar kein Bargeld mehr dabei, nur einen fuffi in Reserve. Wer keine Karte will, muss mir den wechseln.

Schulzefa
Fragesteller

So warum nehmen grad Kioske oft keine kartenzahlung? Wer sagt denn das kleine eisstand zb nicht im Umsatz gemessen viel mehr Gebühren zahlt als wenn nur Bargeld annimmt zb so eisstand macht am Tag 2000 Euro Umsatz aber Aldi Filiale macht am schlechten Tag 40 Tausende Umsatz

Stell dir vom Bank und terimale hersteller will 1% vom Umsatz

Bei 40 k ist nicht so ein Gewicht wie wenn es nur 1k Umsatz ist

juergen63225  07.05.2024, 07:52
@Schulzefa

Das ändert sich wohl auch gerade. Kioske sind auch ein Ziel von (Klein-) Kriminellen, Wenn der Verkäufer um Mitternacht Feierabend macht, fühlt der sich sicher besser wenn er nicht die Tageskasse dabei hat. Und die Kosten für einen Sicherheitsdienst, der kleine Summen Bargeld abholt, die sind sicher unvergleichlich höher als 20 Euro Kreditkartengebühr.

Ich kaufe selten was am Kiosk, aber erinnere mich zuletzt am Bahnhof in Berlin, da konnte ich bargeldlos zahlen.

Kartenzahlungen sind für Händler teurer als Barzahlungen.

Die Geräte ubezahlten sie und bis das Geld beim Händler ist=, hat er das Bargeld aber schon in der Hand.