Was ist für den Menschen existenziell gefährlicher und zeitnaher?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Klimawandel 50%
Künstliche Intelligenz 50%

9 Antworten

Künstliche Intelligenz

Auch wenn mich die Thunberg und die Letzte Generation killen werden, halte ich die KI für noch gefährlicher als den Klimawandel. Warum? Theoretisch könnten wir mit dem Klimawandel- wenn alles gut läuft und Maßnahmen greifen- durchaus noch 150 bis 200 Jahre durchhalten. Bei der KI denke ich, dass wenn sie so intelligent ist, und zu zerstören, dass innerhalb weniger Stunden, maximal 1-2Tage ablaufen würde. Und was brächte uns eine gesunde Natur, wenn alle Menschen tot sind, da die KI wohl keine Tiere und Pflanzen töten würde. Meines Erachtens also ist die KI gefährlicher.

LJK13  25.07.2023, 17:46

Ich glaube, das würde zwar die Menschen gefärden, aber der Natur würde es nicht schaden im Gegenteil

Künstliche Intelligenz

Ich denke der Klimawandel braucht länger um unsere Existenz zu gefährden, eine KI kann aber unsere ganze Struktur durcheinander bringen, und das relativ schnell

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Schülerin
Venus345  25.07.2023, 18:10

der Klimawandel kann unsere Existenz gefährden, tut es doch jetzt schon, wenig Regen, der Grundwasserspiegel sinkt immer weiter

Yoshikoghg  25.07.2023, 19:33
@Venus345

Ich wollte damit auch nicht den Klimawandel kleinreden :) natürlich gefährdet er unsere Existenz

Kriege, Dummheit, Armut ...

Es wäre töricht von mir , wenn ich die Gefahren des Klimawandels leugnen würde und auch neue ungetestete Technologien bergen gewisse Gefahrenmomente...

Letzteren ließe sich aber mit bereits vorhandenen technologischen Möglichkeiten begegnen.

Seit Beginn der Industriellen Revolution wurde immer wieder bei Einführung neuer Technologien der untergang der Menschheit propagiert. Seither sind fast 300 Jahre vergangen. Die Menschen haben immer wieder die "Kurve" hinbekommen. Wir haben die Dampfmaschine überlebt, ebenso alles was danach kam. Die meisten, welche sich von reißerrischen Schlagzeilen a la "Bild" Schrecken lassen, haben nicht die bisherigen menschengemachte "Weltuntergänge" erlebt. Allein zu meinen Lebzeiten (unvollständig) :

  • Diverse Ufoinvasionen und Asteroiden
  • Kernenergie
  • Dioxin
  • Ozonloch
  • Saurer Regen
  • Klonschaf Dolly
  • Gelegentlich auftretende Seuchen
  • Einige Vulkanausbrüche
  • X-Bosom -Experiment am LHC in Cern
  • 2k Bug in Windows

...Einige hab ich bereits vergessen...

Mit Maschinenstürmerei ließ sich noch nie eine Entwicklung aufhalten. Alle Entwicklungen lassen sich auch nicht für alle Situationen voraussehen.

Vielleicht ist gerade die Entwicklung der KI der Schlüssel gegen globale Katastrophen. KI ist eine "selbstoptimeirende Statistikmaschine", welche Wissenschaftlern helfen kann Lösungen möglichst viele Seiteneffekte technologischer Entwicklungen zu bewerten und Maßnahmen richtig zu dosieren.

Von Intelligenz würde ich in dieser Beziehung garnicht Reden, aber der Name ist schon mal gut.

An alle, welche noch immer glauben, das "kleine Deutschland" hätte keinen Einfluss aufs Klima, wenn wir komplett auf erneuerbare Energien umsteigen:

Wir sind gemessen am Bruttinlandsprodukt ein Gigant, Fläche spielt da keine Rolle. Wenn Deutschland die ökologische Wende hinbekommt, has das sehr wohl einen Einfluss aufs Weltklima. Wir versorgen die Welt nicht nur mit Technologie und Industrieproduktion.

  • Ohne Energie keine Leistung

Ergo "versorgen" wir die Welt auch in gleichem Maße mit den Nebenwirkungen dieser globalen "Versorgung". Unser Ökologischer Fußabdruck us giantisch...

All das bringt uns kurzfristig nicht um..

Krieg

Die wahre Gefahr geht von einer zunehmenden Nationalisierung und Entdemogratiesierung aus.

Gegenwärtig geht die Tendenz hin zu starken Männern mit großen Bomben...

Dummheit

Statt die neuen Möglichkeiten der globalen Vernetzung zum lerne und zum weltweiten Gedankenaustausch zu nutzen, werden täglich Milliarden Katzenvideos und andere Belanglosigkeiten verbreitet. (GF ist dagegen fast eine Denkfabrik🤓) , Die meisten Menschen streben nicht mehr nach Wissen, sie glauben wieder ...

Armut

... sch... Der Text ist zu lang für Katzenvideogucker und BunteBilderSpieler....

Künstliche Intelligenz

Klimawandel wird seine eigenen Probleme mit sich bringen, es wird Probleme geben, massive Probleme, aber es wäre händelbar, auch wenn es nicht einfach wird. Dass der Klimawandel nicht alleine kommt, sondern in einem Bündel mir diversen anderen Umweltproblemen ist jetzt eine andere Sache... wird aber leider auch immer wieder vergessen.

KI Kann aber tatsächlich ein exensielles Problem werden, garnicht mal weil eine böse KI uns töten will, sie tut halt ihren Job, aber der Befehl ist unglücklich ausgedrückt und naja...

Errinert mich an den Zauberlerling, so ein wenig ist es hier auch, nur das es dann keinen Meister gibt der weiss wie man es aufhalten kann.

Künstliche Intelligenz

Das mit der KI wurde ja schon sehr gut erklärt. Ich glaube auch, dass die KI gefährlicher ist, weil wenn sie wie schon gesagt wurde, so weit entwickelt ist um zu zerstören, könnte sie die Menschheit schneller als der Klimawandel naja auslöschen.

Eine KI ist ja kein Lebewesen und man kann sie dann halt auch schneller und weiter entwickeln als die Natur.