Unterschied zwischen existenziell und essenziell?

2 Antworten

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Existentiell: Existenz, Von grösster Wichtigkeit für die Existenz.

Essentiell: Essenz, Von grosser Wichtigkeit für den Inhalt von etwas, z.b. von einer Behauptung.

Anonym098810
Fragesteller

Kann man beides in jedem Kontext verwenden ?

„Existenziell“ -lebensnotwendig„Essenziell“- wesentliche Eigenschaften einer Sache

„Essenziell“ und „existenziell“ sind zwei Begriffe, die verwandt klingen. Und auch inhaltlich gibt es mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede: Beide Wörter beschreiben das, was uns im Kern antreibt und uns definiert.

„Essentia“ bedeutet im Lateinischen: das Wesen oder das Wesenhafte – während „existens“ als Partizip des Verbs „existere“ ("ins Leben treten") nichts weniger als das Vorhandensein/die Existenz schlechthin beschreibt. Die Essenz – der Kern – eines Menschen hat sehr viel mit seiner Existenz zu tun, mit seiner Individualiät und seiner Unverwechselbarkeit.

Essenziell für den Organismus

Sehr viel enger fassen Naturwissenschaftler die Begriffe: mit dem Essenziellen etwa ist in der Biologie all das gemeint, was lebensnotwendig ist für den Organismus, zum Beispiel Vitamine und Eisen und Nahrungsstoffe, die der Mensch nicht selbst bilden kann.

Elementare menschliche Erfahrungen

Die philosophische Strömung des Existenzialismus, vor allem geprägt von Jean-Paul Sartre, betrachtet den Menschen im Hinblick auf seine wesensmäßige Existenz – und nicht auf seine Bestimmung. Elementare menschliche Erfahrungen stehen im Zentrum: Themen wie Angst, Tod, Freiheit, Verantwortung und Handeln.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/essenziell-existenziell-die-wesentlichen-dinge-des-lebens-100.html#:~:text=%E2%80%9EEssentia%E2%80%9C%20bedeutet%20im%20Lateinischen%3A,Vorhandensein%2Fdie%20Existenz%20schlechthin%20beschreibt.