Unterschied zwischen schwer und schwierig?

8 Antworten

Hallo,

eigentlich wird bezeichnet schwer das Gewicht - eine schwere Tasche, ein Schicksal, an dem man schwer zu tragen hat = ein schweres Schicksal,

schwierig dagegen, eine "gedankliche Leistung", eine "Denksportaufgabe", ein Problem, das es zu lösen gilt, = eine schwierige Aufgabe

Im Alltag spricht man aber trotzdem oft von einer schweren Aufgabe.

Gegensatzpaare:

  • schwer <---> leicht
  • schwierig <---> einfach

Im Englischen ist das genauso:

  • heavy <---> light
  • difficult <---> easy

AstridDerPu

Schwierig bezieht sich auf die Komplexität der Durchführung von etwas und ist das Gegenteil von einfach.

Schwer bezeichnet Massen oder große notwendige Anstrengung und ist das Gegenteil von leicht.

Von der Wortbedeutung her können beide eigentlich nicht synonym verwendet werden.

Korrekt ist, Mathem. Problem ist schwierig.

Die Einkaufstasche mit 20kg ist sehr schwer.

Falsch ist, Matheaufgabe ist schwer ... 🧐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind unterschiedliche Wörter, mit unterschiedlicher Bedeutung. Schwer wird nur umgangssprachlich als schwierig verwendet. Dann ist das in dem Sinne, das selbe.^^

Der Begriff "schwer" kann auch als Gewichtsangabe benutzt werden. Sonst können sie synonym verwendet werden!