Wann benutzt man Schwer / Schwierig?

3 Antworten

schwer kann man immer sagen, ob nun das Gewicht einer Sache messbar oder ob eine Tätigkeit nicht einfach ist

schwierig kann man nicht sagen, wenn man das Gewicht messen könnte:

schwierig ist alles, das nicht sehr einfach ist, z.B ist es schwer/schwierig, die Zukunft vorherzusagen,

SCHWIERIG hat nur die Bedeutung, dass etwas intellektuell herausfordernd ist: "Die Rechenaufgabe ist schwierig zu lösen."

SCHWER hat 2 Bedeutungen: Einmal kann damit gemeint sein, das etwas viel wiegt ("Die Kiste Wasser ist sehr schwer."), das andere Mal ist die Bedeutung synonym zu "schwierig" ("Die Rechenaufgabe ist schwer zu lösen.")

das is subjektiv, nach Wahrnehmung, Beispiel ein Kasten Wasser soll angehoben werden.

Für ein 6 j Kind is das sehr schwierig den zu tragen, für mich als erwachsene Person höchstens schwer.

Als Muskelbepackter Mann is es leicht.

das Wort selber is ein Adjektiv, Wörter die man steigern kann, schwer, schwerer, am schwersten, schwierig sagt man eher bei Denkaufgaben, zb die Matheaufgabe war echt schwierig oder auch schwer.

am schwierigsten fand ich Aufgabe d, das is also dann zum Vergleichen