Was ist eurer Meinung nach die einfachste Art sein Leben zu leben?

5 Antworten

Ich habe einiges über die so genannten indischen "Sadhus" gelesen, (Sanskrit साधु IAST sādhu, deutsch ‚Guter oder auch: Heiliger Mann') . Sie wandern durch das Land, betteln oder heilen durch Handauflegen, sind sehr spirituell, sie essen manchmal monatelang nichts und führen ein extrem einfaches Leben. Ich weiß nicht ob ich den Mut dazu hätte, aber eine interessante Vorstellung ist es dennoch.

Woher ich das weiß:Recherche

Am einfachsten ist es m.M.n wenn man Verantwortung für alles übernimmt.

In meiner Welt gibt es keine "Opfer" nur "Täter"

Egal wie die Situation ist - sie wurde mir nicht angetan, sondern ich habe mich dafür entschieden, dass es mir angetan wird.

Fühlt sich gut an, nicht in die Opferrolle zu schlüpfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach alles zu akzeptieren wie es kommt. Ob im Guten oder Schlechten. Chancen nutzen wenn sie sich bieten, und gliechzeitig zufrieden sein, wenn keine kommen.

Minimalistisch.

Essen 1 Mal /Tag, weil man auf diese Weise auch schlank im Alter verbleiben kann. Und sich nicht großartig drum kümmern muss.

Kein Internet. Aber Bibliothek. Am besten hauseigene.

Kein Telefon, das bringt mehr Ruhe.

Kein Fernseher, es wird sowieso nur negatives oder Müll gezeigt.

Spaziergänge sind sehr wichtig.

Das wichtigste ist aber ein Hobby, den man auch im sehr hohem Alter ausüben kann.

Wenn man vom Nihilismus zu 100% überzeugt ist, ist alles "leicht" für einen, aber was ist für dich genau Leichtes leben?

Katzenblau
Fragesteller

Antworte aus deiner eigenen Perspektive, meine ist unwichtig. Ich würde z.B nicht davon ausgehen das Nihilismus das Leben leichter macht.

Beninator008  22.05.2024, 01:59
@Katzenblau

Ich bin kein Vertreter bzw. Fan des Nihilismus, aber in der Theorie, wenn alles unbedeutend ist, muss man sich keine Sorgen mehr um Dinge machen und nimmt es einfach nur hin. Somit hätte man keine Sorgen, aber gleichzeitig auch weniger Freude. Es ist aber dennoch wichtig zu wissen was du mit einfaches leben meinst.

Katzenblau
Fragesteller
@Beninator008

Das ist in der Theorie so, in der Praxis haben Menschen allerdings allerlei Bedürfnissen die eine organische Hierarchie von Werten hervorbringt. Der Nihilismus würde dort nur offenlegen dass diese eben Subjektiv sind, und keinesfalls transzendent.

Beninator008  22.05.2024, 02:09
@Katzenblau

Deine Werte werden einfach durch den Nihilismus neutralisiert, somit Besitzt du keine Prinzipien mehr und wertest Situation oder Ereignisse nicht mehr. Die Frage ist ja, was du mit einfach meinst. Mit dem Nihilismus kommst du zur Emotionslosigkeit, was auch eine form deiner Einfachheit mit sich bringt. Aber wenn du mit einfach=glücklicheres leben meinst, dann ist der Nihilismus nicht die Antwort