Was ist eurer Meinung die schönste Holz Verbindung??
Ich finde Auf gehrung verleimt am schönsten. Denn dann sieht man kein stirnholz, es geht mit jeder materialstärke, siht schön aus und ist stabil
4 Antworten
Hallo Holzmeister2,
für mich sind Zinken und Schwalben die schönste und stabilste Verbindung, dass man dort das Hirn/Stirnholz sieht ist bei diesen Verbindungen unvermeidbar, zeigt aber die Hochwertigkeit der Arbeit!
Ich bin immer ein großer Fan von Dübeln gewesen, die sind stabil und gleichzeitig versteckt. Außerdem ist es nicht ganz ohne, damit sauber zu arbeiten, ohne kleine Fehler zu machen!
Stimmt, bis auf stabil, das ist es leider nicht.
Ich finde feine Zinken optisch sehr schön.
Schwalbenschwänze sind auch ganz nice.
Aber bei Gehrung klingelt sofort mein Pechvogel-Spinnensinn. Ich habe schon viele Gehrungen gesehen, die aus dem Leim gegangen sind.
Aber beim Truppi hatte ich gesehen, dass man die Ecken von der Gehrung einsägen kann und dann Holzstreifen einklebt. Das sieht gut aus und hält fast wie Zinken.
Wesentlich anspruchsvoller.
Und ruckzuck hast du die falsche Reihung erwischt und es passt nur gegeneinander versetzt.
Ich glaube, an Zinken würde ich verzweifeln.
Dann lieber Gehrung und einsägen.
Deshalb mache ich keine zinken. Beim Sägen würde ich auch verzweifelt sein
Ich hab mal das Video rausgesucht, wo er diese Vorrichtung baut und auf die letzten Minuten verwendet er sie.
https://m.youtube.com/watch?v=_lv4LUXwK_k&pp=0gcJCbAJAYcqIYzv
Ja.
Und das scheint recht gut zu sein.
Vor einiger Zeit hatte ich gesehen, dass die guten Feldbücher (Ein Rahmen zum Papier einlegen und draußen schreiben.) von den Vermessern auch auf diese Art stabilisiert sind.
Zinken sind anspruchsvoller als gehrung finde ich