Was ist eure Meinung zu solchen Witzen, die auf das Übergewicht von Personen abzielen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

geschmacklos und daneben! 49%
was anderes: ... 22%
sehr lustig! 20%
geschmacklos, aber heimlich lache ich doch darüber 🤔 10%

11 Antworten

geschmacklos und daneben!

Ja Moin :). Ich persönlich bin ja ein Fan von Wortspielen. Aber diese Beispiele zielen ja nur darauf ab, sich über die Optik eines Menschen lustig zu machen. Das ist einfach nur flach,sinnbefreit,trivial und behämmert. Außerdem verletzt es, was nicht sein muss. Was geht es mich das Gewicht von Menschen an, die ich kaum kenne!? Es wird schon Gründe haben, wieso ein Mensch übergewichtig geworden ist.

Ja, die Gesundheit ist wichtig. Respekt aber auch. Es liegen immer Ursachen dahinter. Schwere Medikamente wie Antidepressiva zum Besipiel. Oder hohe, psychische Belastungen, die kaum auszuhalten sind.

Da sind Witze einfach fehl am Platz. Bei einen guten Spruch, einen Wortspiel oder Witz, kann jeder darüber lachen.

Bei diesen Beispielen ist es gewiss nicht der Fall.

was anderes: ...

Es kommt darauf an... es gibt Personen, bei denen halte ich diese Art von Humor für gerechtfertigt... Ricarda Lang gehört klar dazu, nicht allein wegen ihrer Figur, sondern wegen ihrer Doppelmoral.

Auf der einen Seite möchte sie auf ungesundes Essen aufmerksam machen.. und genießt den Beifall... auf der anderen Seite sieht man so etwas ->

Bild zum Beitrag

.. oder das ->

Bild zum Beitrag

.. dann ist es für mich nicht verwunderlich, wenn es Häme regnet... in etwa so^^

Bild zum Beitrag

(die sind doch wirklich oberhalb der Gürtellinie^^)

Gruß, JB

 - (Psychologie, Deutsch, Sprache)  - (Psychologie, Deutsch, Sprache)  - (Psychologie, Deutsch, Sprache)  - (Psychologie, Deutsch, Sprache)
geschmacklos und daneben!

Es gibt schon einen Unterschied, ob man Witze über Leute aus dem engsten Personenkreis macht, die klar als nicht böse gemeint verstanden werden, vor allem wenn diese Personen auch Witze über sich selbst machen, und Witze über einem völlig fremde Personen, insbesondere wenn diese bei Social Media immer und immer wieder auf ihr Äußeres reduziert werden, um Hass und Hetze zu verbreiten, anstatt eine sachliche und inhaltliche Debatte zu führen.

AuchKarma
Fragesteller
Es gibt schon einen Unterschied, ob man Witze über Leute aus dem engsten Personenkreis macht, die klar als nicht böse gemeint verstanden werden, vor allem wenn diese Personen auch Witze über sich selbst machen,

Selbst die können sich insgeheim unwohl damit fühlen, auch wenn sie so tun als fänden sie es lustig.

was anderes: ...

Wenn ich mich als "dicke Person" von so etwas angegriffen fühle und nicht über solchen Sprüchen stehen kann, dann muss ich halt etwas an mir ändern.

Wenn jemand Witze über meine große Nase macht, dann lache ich da mit. Klar könnte ich die verkleinern lassen (das Geld dazu hätte ich locker), aber wozu? Das bin ich und ich kann damit leben. Wenn es wen anderen stört ist es sein Problem, nicht meines.

91111  10.10.2023, 15:58
Wenn ich mich als "dicke Person" von so etwas angegriffen fühle und nicht über solchen Sprüchen stehen kann, dann muss ich halt etwas an mir ändern.

schon irgendwie selbst manipulation....

Wintermadl  10.10.2023, 16:00
@91111

Nein, ist es nicht.
Entweder es ist mir egal, oder ich muss etwas ändern.

Die die Sprüche schieben sind nicht das Problem, sondern ich, wenn ich mich davon angegriffen fühle.

91111  10.10.2023, 16:03
@Wintermadl

ich kann dir ganz genau erklären warum wenn mich jemand als dick übergewichtig oder fett abstempelt heißt es noch lange nicht das es auch stimmt aber du gibst den gegenüberj a gleich recht evtl solltest du mal an deine selbstachtung arbeiten

Wintermadl  10.10.2023, 16:06
@91111

Ich habe eine gesunde Sicht auf mich selber und verleugne nicht die Wahrheit. Meine Nase ist nun mal groß: so what?
Wenn es nicht stimmt, dass du dick bist, dann sollte es dich auch nicht stören, wenn das jemand zu dir sagt.

91111  10.10.2023, 16:09
@Wintermadl

eieieiei es juckt mich auch nicht darum ging es mir nicht nur dein kommentar war komisch du bringst diesen victim blaming vipe rüber

Wintermadl  10.10.2023, 16:12
@91111

Weil ich mich selber blame deiner Meinung nach? ^^
Vielleicht sollte man nicht immer gleich rumheulen, sondern mal hinterfragen woher es kommt, dass man angreifbar ist, oder sich angreifbar macht.

91111  10.10.2023, 16:14
@Wintermadl

ich heule nicht rum ich hab dir r nur meine meinung gesagt damit ist das thema auch durch für mich

Wintermadl  10.10.2023, 16:18
@91111

Du solltest daran arbeiten, dass du dich nicht immer gleich persönlich angegriffen fühlst, weil genau, das ist es wovon ich hier schreibe.
Ich habe auch ganz deutlich nicht dich angesprochen und trotzdem fühlst du dich angegriffen.

sehr lustig!

Humor ist etwas positives. Es ist schön, wenn Menschen miteinander lachen können. Humor ist niemals ernst gemeint und ist IMMER nur Spaß.

Solange es nicht in Richtung Mobbing geht, ist meiner Meinung nach alles Humor und vollkommen in Ordnung.

AuchKarma
Fragesteller

Naja, die Grenzen können halt fließend sein zwischen noch lustig und schon Mobbing.

Es ist schön, wenn Menschen miteinander lachen können.

Betonung liegt hier auf MITEINANDER und nicht über einander.

Ich persönlich finde die Wortwitze aus meiner Frage sehr lustig, weil Wortwitze einfach generell mein Humor sind, aber gleichzeitig weiß ich, dass gerade diese Fettwitze auch verletzend ankommen können bei übergewichtigen Menschen.

DynieRose  10.10.2023, 16:40
@AuchKarma

Wenn du weißt, dass es andere verletzen kann, ziehst du es trotzdem vor, Witze zu machen, um deine eigene Freude zu haben?

Ich meine die Frage überhaupt nicht wertend. Mich interessiert einfach deine Sichtweise :)

AuchKarma
Fragesteller
@DynieRose
Wenn du weißt, dass es andere verletzen kann, ziehst du es trotzdem vor, Witze zu machen, um deine eigene Freude zu haben?

Nur zuhause und nicht so, dass dicke Personen es hören.

DynieRose  10.10.2023, 16:46
@AuchKarma

Aber möglicherweise lesen sie es. Schließlich hast du die Witze eben veröffentlicht.

AuchKarma
Fragesteller
@DynieRose

Ich musste Beispiele nenne, damit die Leute wissen, was gemeint ist. Viele haben diese Witze eh schon mal gehört.

DynieRose  10.10.2023, 16:59
@AuchKarma

Das macht sie nicht weniger harmlos. Außerdem waren sie für die Frage auch nicht notwendig, und ich glaube, eigentlich weißt du das auch - du bist ja nicht dumm. Ich kann deine Argumentation nachvollziehen, und bestimmt hat sich nun auch keiner einen Flügel daran gebrochen, dass du die Witze erwähnt hast. Ich wünsche dir einen schönen Tag :)

AuchKarma
Fragesteller
@DynieRose
Außerdem waren sie für die Frage auch nicht notwendig,

Doch, waren sie...

Ich hatte schon mal eine ähnliche Frage gestellt OHNE Beispiele und nur eine einzige Antwort erhalten...

Unterstell mir nicht irgendeinen Mist! Danke.