Was ist Eure Meinung wegen Massentierhaltung und so?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Massentierhaltung" ist ein undefinierter demagogischer Kampfbegriff.

Fachleute nehmen den nicht in den Mund.

Sie reden von "großen und kleinen Beständen".

Es fehlt jeglicher Beweis, daß in großen Beständen schlimm gelitten wird und in Uropas winzigen miefigen Verschlägen das Tierparadies hauste.

Tierhaltungsvorschriften gelten für JEDEN Betrieb.

Gerade die großen Bestände, z.B. Laufställe, sind besonders modern und tiergerecht: Kuhbürsten, Laufhöfe, optimale Ausweichdistanzen, große luftige Bauvolumina, Längs- und Querlüftung usw.

Da kann ein alter Anbindestall überhaupt nicht mithalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München
Etzadla
Fragesteller

Nice. Danke für deine Antwort!

Biosciences  05.03.2022, 01:14
@Etzadla

Du bekommst hier von anderen leider auch voll ideologische Statements. Aber diese Radikaltierrechtler waren meist noch gar nie in einem deutschen Stall sondern wurden nur durch zusammengeschnipfelte Propagandafilme aufgeheizt. Die deutsche landw. Realität kennen sie nicht.

Venus345  05.03.2022, 05:44

Heute gibt es keine Anbindeställe mehr das wurde schon vor mehreren Jahren verboten

Biosciences  05.03.2022, 08:55
@Venus345

Ich weise das themaverfehlende Dreinreden von "Venus345" energisch zurück.

Der Anbindestall ist überhaupt nicht verboten und in Bayern und Baden Württemberg käme es zu einem Land-Aufstand, wenn der von heute auf morgen verboten würde.

In Bayern werden noch ca. 20 000 (!!!) Anbindeställe betrieben.

Venus345  05.03.2022, 13:59
@Biosciences

in BW ist es schon seit Jahren verboten, von heut und morgen nicht, aber es wurde langegenug angekündigt

Biosciences  05.03.2022, 14:25
@Venus345
In Baden-Württemberg repräsentieren die Rinderhalter mit Anbindeställen noch 41 Prozent aller Rinderhalter

Das ist noch am 15.09.2021 der Fall! Die Anbindehaltung ist in BW NICHT verboten.

https://www.agrarheute.com/management/betriebsfuehrung/anbindehaltung-geht-stark-zurueck-kleine-betriebe-verlierer-585308

Rede nicht militant in meine Antworten rein, dann muß ich dich nicht zurückweisen.

Ich habe nicht im geringsten gesagt, daß Anbindehaltung "gut" sei, daher ist unbegreiflich, warum du dich so reinspreizt.

Ja, es stört mich schon. Ich versuche so wenig Fleisch wie möglich zu essen, soweit es geht nicht mal Fleisch aus dem Supermarkt.
Auf der einen Seite ist es das schlechte Gewissen, auf der anderen Seite ist es einfach so, dass ich überzeugt bin, dass zu viel davon ungesund ist.

Ich esse schon noch Fleisch, aber eben seltener als früher. Und mir es auch egal, wie andere das machen. Leben und leben lassen :-)