Was ist eure erste Erinnerung?

9 Antworten

Ein Streit meiner Eltern, die sich später scheiden ließen. Danach ist dann über Jahre keine weitere Erinnerung mehr vorhanden. Da sich meine Eltern, als ich etwa 4 Jahre alt war, haben scheiden lassen, muss es logischerweise davor gewesen sein.

Embryo, keine Ahnung wie alt, Gefühl von Ekel. Meine Mutter hat 2 mal Alkohol getrunken und ich hatte Angst, dass es mir schadet. Beim 2. mal war ich schon ein bisschen entspannter. Ich kann mich auch an meine Geburt erinnern und die ersten Tage danach. Die ersten Atemzüge waren reiner Lustgewinn.

Baby :) ca 1. Es ist eher eine Geschmackserinnerung. Vor paar Jahren fing ich plötzlich an mich daran zu erinnern wie ich mal Hafer- oder Grießbrei mit Banane darin aß. Ich fragte meine Ma ob sie das mal wieder machen könnte, da es mir damals gut schmeckte. Sie sah mich an als wäre ich verrückt und meinte dann ich hätte das als Baby gegessen. Sonstiges Essen verweigerte ich meist, aber das aß ich aufgrund der Banane welche sie mit reinmischte xD

Nur eine einzelne Momentaufnahme / Szene aus einer Zeit, in der ich wohl noch im Buggy gesessen habe. Muss also so 2 Jahre alt gewesen sein.
Konkretere bzw. komplexere Erinnerungen mit Handlungssträngen und Gedankengängen dabei, würde ich sagen, so aus der Zeit ab dem 3./4. Lebensjahr.

Wahrscheinlich so 2,5 bis 3,5 Jahre alt. Habe mit einem Feuerwehr-Auto gespielt und mein Dad meinte ich soll das Modell nicht so stark aufs Holz hauen. Das ist allerdings sehr lückenhaft, weil ich halt noch sehr jung war. Aus meiner ganz frühen Kindheit (0-5) habe ich nur zwei Hände voll Erinnerungen.